18.03.2024

Schulkinder zeichnen ihre ganz persönliche Heldin: Siegerehrung im Malwettbewerb »WonderWoman« der Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März veranstaltete die Gleichstellungsstelle des Landratsamts Würzburg mit Unterstützung des Zonta Club Würzburg Electra einen Malwettbewerb unter dem Motto „WonderWoman“.

Die gleichnamige Comicfigur mit dem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn stand Patin für das Motto des Wettbewerbs. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler in den Grundschulen hatten dabei die Aufgabe, ihre ganz persönliche, reale „WonderWoman“ darzustellen. Die Jury, bestehend aus Landrat Thomas Eberth, der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Würzburg Carmen Wallrapp und dem Team der Gleichstellungsstelle, kürte in diesem Jahr zwei Schülerinnen und einen Schüler der Grundschule Rimpar zu Siegerinnen und Sieger.

Gerechtigkeit und Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen zu schaffen, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit, führte Carmen Wallrapp aus. Mit Malwettbewerben wie diesem rege man die Fantasie der Kinder an und ermutige sie, sich Gedanken über ihre eigene, ideale Welt zu machen. Dieser kreative Prozess fördert nicht nur die Leistungen und den Mut vieler Frauen zutage, sondern ist langfristig die Basis dafür, die Gesellschaft zu beflügeln und zum Positiven zu verändern.

Landrat Thomas Eberth freute sich über die große Beteiligung an dem Künstlerwettbewerb und überbrachte persönlich die Gratulation samt Urkunden und Buchpreisen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Starke Frauen im Beruf, Mütter, die beste Freundin: Ohne diese und viele weitere Superfrauen würde unsere Welt nicht funktionieren“, erklärte der Landrat. Er beglückwünschte die beiden Siegerinnen und den Sieger zu ihren kreativen Beiträgen und dankte auch den Lehrerinnen, die den Nachwuchs zur Teilnahme animiert hatten.