17.07.2013

Sozial- und Seniorengenossenschaften - eine Zukunftsidee für bürgerschaftliche Selbsthilfe im ländlichen Raum?

Die Servicestelle Ehrenamt als Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Würzburg weist im Rahmen des „forum ehrenamt“ auf eine interessante Veranstaltung im September hin. In Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg – Georg Simon Ohm geht es um Sozial- und Seniorengenossenschaften als eine mögliche Zukunftsidee für bürgerschaftliche Selbsthilfe im ländlichen Raum.

Die Veranstaltung ist in die jährlich stattfindende bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ eingebettet und findet am Dienstag, den
24. September 2013, von 15 bis 18:00 Uhr im Landratsamt Würzburg, Haus 2 statt.

Bei Sozialgenossenschaften erbringen Mitglieder Dienstleistungen für Familien, Einzelpersonen, Senioren die hilfebedürftig sind wie z.B. Einkaufshilfe, kleinere Reparaturen, Begleitung zu Arztbesuchen, Zeitung vorlesen, Gartenhilfen, Kochunterstützung, Freizeitbegleitung, die Ihnen auf einem genossenschaftlichen Punktekonto gutgeschrieben werden.

Auf dieses „Guthaben“ kann dann bei eigener Hilfebedürftigkeit zurückgegriffen und Hilfen in Anspruch genommen werden. Das ist im Groben das sozialgenossenschaftliche Prinzip der bürgerschaftlichen Selbsthilfe.

Wichtig ist dabei, dass die Hilfeleistungen keine professionellen Handwerker- oder Pflegedienstleistungen ersetzen sollen, sondern die Lücken füllen, die einen lebenswerten und entlasteten Alltag ausmachen. Rechtliche, sozialwissenschaftliche und praktische Aspekte der Sozial- und Seniorengenossenschaften werden in der Veranstaltung beleuchtet. In einem Praxisfenster kommen auch zwei Seniorengenossenschaften aus Kronach und Riedlingen zu Wort.

Die bundesweit bekannte Professorin aus Nürnberg, Dr. Doris Rosenkranz referiert nach einem Schlaglicht auf die demografische Entwicklung im Landkreis Würzburg und seiner Gemeinden, Märkte und Städte im Landratsamt. Auf „Wänden der Information“ präsentieren sich Organisationen wie der Genossenschaftsverband Bayern, Wohlfahrtsverbände, Seniorenforum und Initiativen.

Anforderungen der Veranstaltungsinformation und verbindliche Anmeldungen für die kostenlose Veranstaltung werden per Mail unter ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder telefonisch 0931 8003-448 (Herr Hackel oder Frau Gressel) ab sofort entgegengenommen. Die Plätze sind begrenzt.