19.05.2010

Stadt und Landkreis Würzburg führen Firmen zu Fördertöpfen

Die Stadt und der Landkreis Würzburg starten eine gemeinsame Förderberatungsstelle für Unternehmen und Kommunen. Das dabei vermittelte Know-How kommt von den Experten eines anerkannten Beratungsunternehmens.

Von der EU-Ebene bis hinunter zum einzelnen Bundesland gibt es aktuell 2500 bis 3000 Förderprogramme aller Art. "Nach unseren Beobachtungen nutzen die Unternehmen in Würzburg und seiner Region die sich dadurch bietenden Möglichkeiten allerdings noch viel zu wenig", sagen Klaus Walther, Chef der städtischen Wirtschaftsförderer von Congress-Tourismus-Wirtschaft (CTW) und Armin Stumpf, Leiter des Landkreis-Marketings im Landratsamt Würzburg. Gleiches trifft auch für die Städte und Gemeinden zu. Bei der Vertragsunterzeichnung betonten Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Landrat Eberhard Nuß, dass der neue Service gerade auch den Mittelstand der Region stärken soll. Laut Rosenthal sei eine frühzeitige und umfassende Information der Schlüssel zum Erfolg, insbesondere um in den Genuss von EU-Fördermitteln zu kommen.

Kooperation mit Beratungsprofis aus Düsseldorf

Um Firmen und Gemeinden noch besser den Weg zum passenden Förderangebot weisen zu können, starten Stadt und Landkreis Mitte Juni dieses Jahres ein neues Beratungsangebot. Hierzu arbeiten sie mit dem renommierten Beratungsunternehmen PNO Consultants aus Düsseldorf zusammen. "Bei der Ausarbeitung des Vorhabens zeigte sich, dass dies aufgrund des Pilotcharakters und der Komplexität dieses Projekts vorerst nicht mit eigenem Personal durchgeführt werden sollte. Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten Auswahlgespräche mit externen Dienstleistern aus dem ganzen Bundesgebiet geführt", erläutert Klaus Walther. Mit der hierbei herausgefilterten PNO Consultants GmbH soll nun ein Beratervertrag von
zunächst drei Jahren Laufzeit geschlossen werden nur bei Erfolg soll es eine Verlängerung geben. Der Werkausschuss der Stadt Würzburg und der Kreisausschuss des Landkreises Würzburg haben dies bereits mit Beschlüssen abgesegnet.

Wegweiser, aber kein Antragssteller

Armin Stumpf umreißt die erwarteten Leistungen: "Die Beratungsstelle soll den anfragenden Unternehmen und Kommunen zeigen, welche Förderangebote es für ihr spezielles Vorhaben generell gibt und welche davon mit vertretbarem Aufwand zu erreichen sind. Nicht vorgesehen ist allerdings die Unterstützung bei der Antragsstellung und -abwicklung selbst - hierfür bietet der Markt ausreichend kommerzielle Dienstleister."

Telekommunikation und Vor-Ort-Beratung

Ein Großteil der Informationsvermittlung soll über Telefon, E-Mail und Internet laufen. Zusätzlich ist geplant, etwa einmal pro Monat einen individuellen Sprechtag in Würzburg anzubieten. Hinzukommen jährlich zwei allgemeine Informationsveranstaltungen und die Erarbeitung eines regelmäßigen Projekt-Newsletters. Gedacht ist das Angebot für Unternehmen und Kommunen in Stadt und Landkreis Würzburg. Für diese ist die Beratungsleistung kostenlos.

Ein neuer Standortvorteil wird geschaffen

Die Kosten von jährlich insgesamt 60.000 Euro werden hälftig von Stadt und Landkreis getragen. Aus Sicht von Klaus Walther voraussichtlich gut angelegtes Geld: "Sollte es gelingen, verstärkt Fördermittel für den Wirtschafts- und Wissenschaftsraum Würzburg zu erhalten, stärkt dies die ansässigen Unternehmen, entlastet die Kommunen und sichert in allen Bereichen Arbeitsplätze. Zudem bietet dieser Service einen Standortvorteil für ortsansässige Unternehmen der in anderen Regionen so nicht gegeben ist. Damit erhöht sich die Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb der Regionen."

Im Juni geht’s los

Am 14. Juni dieses Jahres wird die telefonische Beratungshotline frei geschaltet. Auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist ab diesem Zeitpunkt möglich. Eine Informationsveranstaltung zum Auftakt ist auch noch einmal für den 12. Juli geplant. Der erste Beratungstag vor Ort wird am 24.
Juni in der Geschäftsstelle von CTW, Am Congress Centrum, stattfinden.

Die genauen Kontakt- und Anmeldemöglichkeiten sowie die Uhrzeiten werden noch separat über die Homepage der Stadt Würzburg (www.wuerzburg.de), des Landkreises Würzburg (www.landkreis-wuerzburg.de) und die Tagespresse bekannt gegeben.

Hier schon einmal die bereits festgelegten Termine als Vorankündigung:

15.06.2010  Offizieller Start der Förderberatungsstelle
24.06.2010; 09.00 - 17.00 Uhr  Sprechtag für Unternehmen im Rathaus Würzburg
12.07.2010; ab 18.30 Uhr  Auftakt-Informationsveranstaltung auf der Festung Marienberg in den Hofstuben
29.07.2010  Sprechtag für Unternehmen
30.09.2010  Sprechtag für Unternehmen
28.10.2010  Sprechtag für Unternehmen
25.11.2010  Sprechtag für Unternehmen

Weitere Auskünfte und Informationen erteilt Herr Armin Stumpf, Leiter Landkreis-Marketing, Landratsamt Würzburg, Zeppelinstr. 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931/8003-435, E-Mail: a.stumpf@lra-wue.bayern.de.

Hintergrund PNO Consultants:

PNO Consultants ist nach eigenen Angaben eine europaweit tätige Unternehmensgruppe, die darauf spezialisiert ist, Fördermittel, Zuschüsse, Subventionen, zinsgünstige Darlehen, Bürgschaften oder Venture Capital für Firmen, Kommunen, öffentliche Organisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen einzuwerben. Das Beratungsunternehmen hat rund 400 Mitarbeiter in insgesamt 30 europäischen Büros. In Deutschland finden sich PNO Niederlassungen in Düsseldorf und Leipzig. Internet: www.pnoconsultants.com