09.05.2018

Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam auf der Landesgartenschau: »Mobilität - ein Landkreis in Bewegung« Unser Programm vom 14. bis 19. Mai 2018

Unter dem Motto „stadt.land.wü.“ präsentieren sich Stadt und Landkreis Würzburg in einem gemeinsamen Pavillon auf der Landesgartenschau 2018 (LGS) am Würzburger Hubland. Sowohl die Stadt als auch die vier allianzfreien Landkreisgemeinden Rottendorf, Gerbrunn, Höchberg und Veitshöchheim sowie die fünf Gemeinde-Allianzen im Landkreis gestalten das bunte Programm im Pavillon für Groß und Klein. Dazu gibt es besonders familienfreundliche Aktionen in den Ferien und Themenwochen zur Mobilität und zum Fairen Handel.

Die Woche vom 14. bis einschließlich Samstag, 19. Mai steht unter dem Motto

„Mobilität – ein Landkreis in Bewegung“

Das Kommunalunternehmen (KU) des Landkreises informiert gleich am Montag, 14. Mai, wie gut man im Landkreis Würzburg unterwegs sein kann – mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Am Dienstag, 15. Mai werden in einem Workshop die Beete vor dem stadt.land.wü.-Pavillon mit Kräutern und Blumen bepflanzt – mit Minze, Superblüten und Dahlienvielfalt. Auch die Seniorenwochen des Landkreises sind zu Gast: sie stehen in diesem Jahr ebenfalls unter dem Motto „Mobilität“ und unterhalten u.a. mit einer Modenschau mit Kleidern aus der „guten alten Zeit“.

Der Deutsche Alpenverein bringt Wanderlustige in Bewegung und lädt am Mittwoch, 16. Mai, zur Tour von der neuen LGS zum alten LGS-Gelände am Fuß der Festung ein. Am Donnerstag, 17. Mai, geht es um den Freizeitbus „MaintalSprinter“, der nun auch bis nach Röttingen zu den Festspielen fährt. Am Freitag, 18. Mai, zeigen die Wohnberater des KU, wie man möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben kann - manchmal braucht es nur kleine bauliche Veränderungen dazu.
Naturfreunde kommen am Freitag, 18. Mai, auf ihre Kosten: Die Naturschutzbehörde am Landratsamt stellt ihr LIFE+-Projekt „MainMuschelkalk“ vor, sicher auch mit Tipps zum Wandern und Spazierengehen.
Am Samstag, 18. Mai, sind Familien eingeladen, „Würzard“ kennenzulernen, ein filmisches Inklusionsprojekt, bei dem Kinder auch selbst Requisiten basteln können. Außerdem zeigt der Verein der Rollstuhlfahrer Würzburg, wie man auch im Rollstuhl eleganten Paartanz aufs Parkett legen kann, der viel Spaß macht.

Vorschau: In den Pfingstferien, vom 20. Mai bis zum 3. Juni 2018, gibt es dann zwei Wochen lang ein buntes Ferienprogramm für die ganze Familie.

Programmheft

Die genauen Veranstaltungstermine finden Sie im kornblumenblauen Veranstaltungsprogramm „stadt.land.wü. Wir auf der Landesgartenschau und darüber hinaus.“, das in allen Rathäusern, im Landratsamt, auf der Landesgartenschau und bei vielen weiteren Auslagestellen zu finden ist. Oder hier zum Herunterladen: