31.08.2012

Stewardess Amanda landet im Landratsamt - Pierre Ruby moderiert den Tag der offenen Tür am 9. September

Sie wird einer der Stars des Tages sein: Amanda, das sprechende Nilpferd. Gemeinsam mit ihrem Begleiter Pierre Ruby moderiert sie am Sonntag, 9. September „Das Fest im Landratsamt“. Auch „Asterix uff meefränggisch“, die Kinderfestspiele Giebelstadt, das Improtheater „Die Kaktussen“ und Charlotte Breyers Geschichten aus „Mein roter Ledersessel“ werden Groß und Klein viel Freude machen. Der Tag der offenen Tür wird mit vielen Attraktionen von 11 bis 17 Uhr in der Würzburger Zeppelinstraße 15 gefeiert. 40 Jahre Landkreis Würzburg, 150 Jahre Bayerische Landratsämter, Tag des offenen Denkmals – es gibt viele gute Gründe zum Feiern.

„Amanda und ich freuen uns schon sehr auf das große Fest zum 40. Jubiläum des Landkreises“, lässt Pierre Ruby alias Sebastian Reich wissen. Bevor es für die beiden ab Mitte September mit knapp 60 weiteren Terminen auf „Bauch-landung“-Tournee quer durch Süddeutschland geht, landen sie vorab beim Tag der offenen Tür im Landratsamt Würzburg und sorgen für beste Unterhaltung. Von 11 bis 17 Uhr führen die beiden auf ihre einzigartige Weise durchs Programm, um 13 Uhr gibt es ein halbstündiges Soloprogramm des Entertainers und seiner charmanten Begleiterin auf der großen Festbühne im Hof des Landratsamtes.

Den ganzen Tag über moderiert Pierry Ruby mit Amanda das bunte Festprogramm, das zeigt, wie vielfältig die Kulturszene im Landkreis ist: Vom Schautanz der Blauen Garde des Veitshöchheimer Carneval Clubs über Chorkonzerte mit Acapiano aus Bütthard und dem Melomania-Vokalensemble aus Helmstadt bis zu den Tänzen des Volkstrachtenvereins Ochsenfurt und den Künsten der Jongliergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim. Für zünftige und beschwingte Melodien sorgen die Sing- und Musikschule Würzburg, die  Musikkapelle Hettstadt, der Musikverein Waldbrunn und die Schulband der Realschule Höchberg.

Landrat Eberhard Nuß lädt alle herzlich ein, zum 40. Landkreis-Jubiläum ein schönes Fest zum Ausklang der Sommerferien zu feiern. Natürlich stellen sich auch die Fachbereiche des Landratsamtes mit ihren Aufgaben vor, und das Kommunalunternehmen des Landkreises informiert von Abfallwirtschaft über Main-Klinik Ochsenfurt bis zu Senioreneinrichtungen und ÖPNV.

Und Amanda meint: „Das wird ein superschöner Tag im Landratsamt. Vielleicht schaff ich es auch mal auf die Hüpfburg oder darf bei den Herren von Acapiano mitsingen!“

Ein kostenloser Shuttle-Service bringt die Besucher von 10 bis 18 Uhr vom tegut-Parkplatz in der Zeppelinstraße 122 (Hubland) im 15-Minuten-Takt zum Landratsamt und wieder zurück. Parken auf dem Landratsamtsgelände ist am Tag der offenen Tür nicht möglich. Das genaue Programm zum „Fest im Landratsamt“ gibt es hier.