02.08.2013

Varroamilben - jetzt behandeln

Der sehr späte Start in die Bienensaison in diesem Jahr hat dazu geführt, dass die Tracht im Landkreis besonders lange gedauert hat. Jetzt aber müssen die Honigräume, falls noch nicht geschehen, zügig abgeräumt werden. Das Veterinäramt empfiehlt deshalb für alle Imker im Landkreis schnellstmöglich mit der Varroa-Behandlung zu beginnen. Die flächendeckende und zeitgleiche Durchführung verringert die Gefahr, dass nach der Behandlung wieder Milben von unbehandelten  auf behandelte Bienenvölkern übertragen werden.

Behandlungsempfehlungen sind unter: www.lwg.bayern.de/bienen/info/krankheiten/28880/  in der Broschüre „Varroa unter Kontrolle“ nachzulesen.

Wichtiger Hinweis: Die erfolgreiche Anwendung der Varroabehandlungsmittel ist stark von der Wettersituation abhängig. Eine Beurteilungs- und Planungshilfe für ihren Standort erhalten Imker über das „Varroawetter“ auf der bereits genannten Seite im Netz.

Ansprechpartnerin:

Landratsamt Würzburg