31.05.2023

Verabschiedung der »Contact Tracer« und Mitarbeitenden des Testmanagements - Großartige Unterstützung des Gesundheitsamtes während der Corona-Pandemie

Am 30. Mai 2023 verabschiedete Dr. Johann Löw als Leiter des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam mit Tobias Barth, Geschäftsbereichsleiter „Gesundheit und Verbraucherschutz“ auch im Namen von Landrat Thomas Eberth die sogenannten „Contact Tracer“ (CTTler, zu Deutsch Kontaktnachverfolgende) und Mitarbeitende des Testmanagements bei einer kleinen Feier im Sitzungssaal des Landratsamtes Würzburg.

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 unterstützten in Spitzenzeiten bis zu 70 Mitarbeitende als CTTler die Bewältigung der Pandemie durch das Gesundheitsamt. Sie kontaktierten mehr als 150.000 positiv getestete Personen (das entspricht der Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner von Stadt und Landkreis Würzburg) zuzüglich deren Kontaktpersonen, klärten per Telefon und Mail über die jeweils zu diesem Zeitpunkt geltenden Verhaltensvorschriften und Empfehlungen auf und beantworteten die vielen Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Die Mitarbeitenden des Testmanagements koordinierten und kontrollierten die zu Höchstzeiten bis zu 80 Teststellen in Stadt und Landkreis.

Große Dankbarkeit der gesamten Verwaltung

Der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Johann Löw bedankte sich ausdrücklich für die hohe Flexibilität der Mitarbeitenden, für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und den unermüdlichen Einsatz, den jeder einzelne CTTler und Kollege im Testmanagement gezeigt habe. Seine Stellvertreterin Dr. Barbara Finkenberg zollte der oft auch schwierigen Arbeit der Contact Tracer ihre Anerkennung und dankte dafür, dass diese „uns in der schwierigen Zeit der Pandemie den Rücken freigehalten haben. Und: Es zeigte sich, dass man in dem Team nicht nur Kollegin und Kollege war, sondern sich auch echte Freundschaften entwickelt haben“, so Dr. Finkenberg.

Da die pandemische Lage mittlerweile, insbesondere durch die verbesserte Immunitätslage der Bevölkerung aufgrund von Infektionen und Impfungen, gut unter Kontrolle ist und keine Teststellen mehr vorhanden sind, endet somit auch die Zeit der Contact Tracer und die der Mitarbeitenden des Testmanagements am Gesundheitsamt Würzburg.