05.06.2023

Vereinstag im Landkreis Würzburg - Hilfestellungen für Verantwortliche in den Vereinen

Vereine und ihre Vorstände müssen in der heutigen Zeit vielfältige Herausforderungen meistern. Die rechtlichen Grundlagen für die Vereinsarbeit scheinen immer komplexer zu werden, die Aufgaben mehren sich und die Suche nach langfristig engagierten Personen wird gleichzeitig immer schwieriger. Hilfestellung zu diesen Fragen gibt der „Vereinstag“, zu dem die Servicestelle Ehrenamt am Samstag, 17. Juni 2023 von 9 bis 15 Uhr ins Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, einlädt.

Um Vereinsverantwortliche bei ihren Aufgaben zu unterstützen, bietet die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Bayern den Vereinstag an. Kompakt an einem Tag gibt es die Gelegenheit, wichtige Aspekte mit Fachleuten zu diskutieren, um das Vereinsleben attraktiver, effizienter und transparenter zu gestalten. Es geht dabei insbesondere um folgende Fragen: Welche rechtlichen Grundlagen gibt es zu beachten? Wie können attraktive Rahmenbedingungen für Freiwillige geschaffen werden? Und welche Tipps und Tricks gibt es für das Vereinsmanagement?

Der Vereinstag wendet sich an Menschen, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen und ist für Ehrenamtliche aus dem Landkreis Würzburg kostenfrei. Informationen zu den drei Workshops gibt es unter www.landkreis-wuerzburg.de/ehrenamt und unter Tel. 0931 8003-5839. Anmeldungen sind bis zum 11. Juni 2023 möglich unter ehrenamt@Lra-wue.bayern.de und 0931 8003-5839.

Einen Flyer gibt es hier zum Download.