22.09.2023

Vom Setzling bis zum Saft: Würzburger Waldorfschüler lernen Nutzung von Streuobst in Reichenberg

Den Kindern und Jugendlichen der Waldorfschule Würzburg wird im Zuge des Gartenbau-Unterrichts der Umgang mit der regionalen Pflanzenwelt und der Kreislauf der Baumpflege beigebracht – vom Setzling bis zur Verarbeitung und dem Genuss der erntereifen Früchte. Um neben der Theorie vor allem auch praktische Erfahrung zu sammeln, erhielten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Zugang zu einer Streuobstwiese der Gemeinde Reichenberg nahe dem Ortsteil Lindflur, wo sie unter Anleitung des Obst- und Gartenbauvereins Reichenberg die reifen Äpfel ernteten.

Die Jugendlichen lernten dabei unter anderem, dass viele der Streuobstsorten am richtigen Ort bei der richtigen Temperatur auch unbehandelt mehrere Wochen haltbar sind. Aus den jetzt gesammelten Früchten soll allerdings bereits für das Schulfest Anfang Oktober Saft gepresst werden. Ein Teil soll außerdem zur Verarbeitung für die Besucher des Schulfestes aufgehoben werden.

Streuobst als wichtige Ressource für gesunde Ernährung

Landrat Thomas Eberth freut der Einsatz der jungen Menschen und ihrer Lehrerinnen und Lehrer besonders. „Zu oft bleiben große Mengen an Äpfeln und anderen Früchten in der Region liegen und verkommen. Dank der Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule Würzburg ist das hier in Reichenberg nicht passiert“, freute sich Eberth bei einem kurzen Besuch vor Ort. Der Landrat betonte auch, wie wichtig es sei, Wissen über den richtigen Umgang und die Nutzung von Streuobst als gesunde, regionale und wohlschmeckende Nahrungsquelle zu verbreiten.

Mit dem Streuobstmarkt am Sonntag, 24. September 2023 am Landratsamt Würzburg soll in der gesamten Region Würzburg das Bewusstsein rund ums Streuobst bei den Menschen erhöht werden. Von 11 bis 17 Uhr wartet ein vielfältiges Programm mit Schaukelterei, Kinderprogramm und Fachberatung auf alle interessierten. Alle Informationen zum Programm sind unter www.landkreis-wuerzburg.de/streuobstmarkt zu finden.

Autor/in: Christian Schuster