28.09.2018

Würzburger Streuobsttag und Apfelbörse auf der Landesgartenschau 4. und 5. Oktober 2018

Kaiser Wilhelm, Kardinal Bea, der Rote Trierer oder …? Welcher Apfel ist das denn? Diese Fragen können professionelle Apfelexperten beantworten. Wo? Auf dem diesjährigen Würzburger Streuobsttag mit Apfelbörse, der am Donnerstag, 4. Oktober und am Freitag, 5. Oktober 2018 jeweils von 9 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau am stadt.land.wü.-Pavillon von Stadt und Landkreis Würzburg stattfindet.

Den Besuchern werden Äpfel und Produkte aus heimischen Streuobstwiesen, Beratung durch den Pflanzendoktor, Sortenbestimmungen durch Pomologen, Apfelverkostungen, Süßmostpressen und – probieren geboten.

Eine Sortenausstellung und viele weitere Informationen und Aktionen zum Lebensraum Streuobstwiese sowie zur Streuobst-Genossenschaft runden die Veranstaltung ab. Gerne können Äpfel und Birnen von zuhause mitgebracht werden, um die Sorten bestimmen zu lassen. Kinder können aktiv beim Apfelmostpressen mithelfen. Auch Landrat Eberhard Nuß besucht den Streuobsttag am 5. Oktober um 9.30 Uhr.

Zudem kann die Neuauflage des Buches „Äpfel und Birnen in Franken“, in dem 111 heimische Apfel- und Birnensorten vorgestellt werden, käuflich erworben werden.

Veranstalter sind das Landratsamt Würzburg, das Umweltamt der Stadt Würzburg, der Landschaftspflegeverband Würzburg e.V., der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg e.V. sowie die Main-Streuobst-Bienen eG.

Mit dem Würzburger Streuobsttag und der Apfelbörse sollen die Bedeutung und Wertschätzung von regionalen Streuobstwiesen und deren Produkten wieder gestärkt werden.

Weitere Informationen zum Thema unter www.streuobst-mainfranken.de