04.09.2014

Wasserratten und Seepferdchen
Schwimmkurse des Landkreises in den Sommerferien

Jedes dritte Kind kann nicht schwimmen. Dies kann unter Umständen lebensgefährlich sein. Deshalb bot die Servicestelle Sport im Landratsamt Würzburg im Rahmen des Ferienpasses 40 Plätze in Schwimmkursen im Hallenbad Gerbrunn an.

„Nicht nur im Schulschwimmunterricht ist das Schwimmen lernen wichtig. Das dort Gelernte sollte auch außerschulisch von den Eltern und Familien gesichert werden“, betont Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. "Mit dem interkommunalen Projekt ‘Tauch nicht ab, lern Schwimmen‘ wurde schon viel Bewusstsein in der Öffentlichkeit geschaffen, aber noch wichtiger ist es, dass die Schwimmfähigkeit in und von den Familien mitgetragen wird.“

Schwimmtrainer Reiner Räder leitet die vier Kurse mit jeweils acht Terminen für das Landratsamt im Hallenbad Gerbrunn. Diese waren schnell gefüllt und kamen sehr gut an. Um einen niederschwelligen Zugang zu ermöglichen, zahlten die Eltern lediglich acht Euro Eigenanteil. Die ersten Seepferdchen und Jugendschwimmerabzeichen nahmen die Kinder allesamt stolz entgegen. Die Servicestelle Sport prüft derzeit, das Angebot im Landkreis auch auf Familienschwimmkurse auszudehnen.

Kein Ergebnis gefunden.