26.07.2013

Werbung für Inklusionssport

NO LIMITS! Sportevent  im September

Sie kannten sich vorher nicht und doch haben sie einiges gemeinsam: Zwei starken Frauen mit klaren Zielen, aber auch unterschiedlichen Zugängen zu Behindertenarbeit und Behindertensport.

Die eine ist stellvertretende Landrätin und Behindertenbeauftragte im Landkreis Würzburg. Elisabeth Schäfer setzt sich seit vielen Jahren für Barrierefreiheit beim Bauen, aber auch in den Köpfen der Menschen ein, arbeitet mit den örtlichen Beauftragten, Bürgermeistern und Gemeindeverwaltungen eng zusammen, und: Sie ist beharrlich, wenn es um die Sache geht. Den behindertengerechten Ausbau des Radwegs zwischen Würzburg und Ochsenfurt hat sie ebenso angestoßen wie den barrierefreien Einstieg in den Erlabrunner Badesee.

Die andere ist ebenfalls hartnäckig und zäh. 2006 wäre Franziska Liebhardts Lebensuhr beinahe stehen geblieben. Diagnose aus heiterem Himmel : Lungenfibrose. Sie braucht eine neue Lunge – und die bekommt sie. Seitdem setzt sich die Würzburgerin vehement für Organspenden ein. Gehandicapt treibt sie Leichtathletiksport (Laufen, Diskus, Kugelstoßen) und wird so zur erfolgreichen Medaillengewinnerin auf der Bundes- und internationalen Bühne. Momentan ist sie  in  Südafrika, bei den World Transplant Games, den Weltmeisterschaften der Organtransplantierten in Durban.

Für eine Sportveranstaltung, bei der sich Menschen mit und ohne Handicap begegnen, neue Sportarten kennen lernen und sich gemeinsam sportlich betätigen, möchten beide Frauen werben. Begegnung, die Berührungsängste ab- und Selbstverständlichkeiten aufbauen soll. Eine ganze Plakatserie, auch mit anderen Prominenten aus Politik und Sport, produziert Fotodesignerin Katja Krause kostenlos als besondere Hingucker für den besonderen Event.

„NO LIMITS !“, initiiert von der Dieter Schneider und Thomas Lurz Sportstiftung und unterstützt von vielen lokalen Partnern – unter anderem dem Landkreis Würzburg – findet am Samstag, 21. September 2013 zwischen 10  und 19 Uhr auf und im Uni-Sportzentrum Würzburg am Hubland und im Wolfgang- Adami-Bad statt. Viele Highlights, Mitmachstationen und bundesweite Sportprominenz von Kati Wilhelm bis Birgit Kober sind garantiert. Neben Blindenfußball, Fechten, Tischtennis,  Abenteuerparcours für Kinder, Elektrorollstuhl-Hockey und Schwimmen findet am frühen Abend außerdem zum Ausklang des Sportfestivals ein Basketballspiel gegen die s.Oliver Baskets statt – im Rollstuhl versteht sich. Auch hier gibt es Gemeinsamkeiten von beeinträchtigten und nicht gehandicapten Sportler: Den Respekt vor der sportlichen Leistung.
Kinder, Jugendliche, Familien, erwachsene Interessierte – Sportbegeisterte und Zaungäste sind herzlich eingeladen. Für Getränke und Imbiss ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.