09.08.2011

Wichtiger Dienst für die kommunale Selbstverwaltung

Zwei Männer und eine Frau erhielten die Kommunale Dankurkunde für ihr langjähriges Engagement als Gemeinderäte in Höchberg und Kleinrinderfeld. Landrat Eberhard Nuß dankte Hermann Kuchenmeister und Jutta Schelberg aus Höchberg sowie Berthold Haaf aus Kleinrinderfeld für ihren unverzichtbaren Dienst für die kommunale Selbstverwaltung ihrer Heimatgemeinden.

„Sie bereiten sich seit vielen Jahren auf Gemeinderatssitzungen vor, nehmen daran teil und stehen mit den von Ihnen mitgetragenen Entscheidungen in der Öffentlichkeit“, wusste Landrat Nuß den aufwändigen freiwilligen Einsatz für die Demokratie zu schätzen. „Unsere Städte und Gemeinden brauchen dringend Menschen wie Sie, die sich jahrzehntelang für die Weiterentwicklung ihrer Gemeinde und das Wohlergehen der Mitbürger einsetzen. Dafür möchte ich Ihnen heute ganz herzlich danken“, lobte Nuß.

Berthold Haaf wurde von Bürgermeisterin Eva Linsenbreder begleitet. Er ist seit dem 22. Dezember 1992 bis heute Mitglied des Gemeinderates Kleinrinderfeld.

Bürgermeister Peter Stichler begleitete Hermann Kuchenmeister und nahm stellvertretend die Urkunde für Jutta Schelberg entgegen. Hermann Kuchenmeister gehört dem Marktgemeinderat Höchberg seit dem 1. Mai 1990 bis heute an. Jutta Schelberg ist seit dem 1. Mai 1990 bis heute Marktgemeinderätin in Höchberg.
 Die Kommunale  Dankurkunde ist eine Auszeichnung des Bayerischen Staatsministers des Inneren für langjähriges, verdienstvolles Wirken von Mandatsträgern als Dank und Anerkennung. Die Auszeichnung erhalten Frauen und Männer, die mindestens 18 Jahre lang ehrenamtlich als Gemeinde- oder Stadtrat tätig waren. Die Wertigkeit dieser Auszeichnung entspricht dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.