27.09.2023

Wie wird aus Einsamkeit Gemeinsamkeit? Veranstaltungsreihe zur Bekämpfung von Einsamkeit gestartet

35 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten die Veranstaltung „Mal wieder GEM.EINSAM…“ zum Thema Einsamkeit. Den Vortrag bot das Gesundheitsamt Würzburg zusammen mit der Gesundheitsregion plus im Landratsamt Würzburg an als Auftakt einer Informationsreihe in Stadt und Landkreis Würzburg.

Das Schwerpunktthema "Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht." wurde in diesem Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen.
Es zielt darauf ab, das Bewusstsein für das Thema Einsamkeit in der Bevölkerung zu stärken und gleichzeitig Wege und Hilfsangebote aufzuzeigen, denn Einsamkeit kann Menschen jeden Alters und Geschlechts treffen und sich negativ auf deren psychische und körperliche Gesundheit auswirken. Es lässt sich viel zur zunehmenden Vereinsamung in der Gesellschaft sowohl in medialen als auch in politischen Debatten finden. Isolationsanordnungen während der Corona Pandemie oder der vermehrte Umgang mit sozialen Medien sind wohl die bekanntesten Themen der letzten Jahre. Doch was bedeutet Einsamkeit konkret? Gibt es nicht sogar verschiedene Formen des Alleinseins? Hat sich das Verständnis von Einsamkeit im Laufe der Jahre nicht sogar verändert?

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Fachvorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes Würzburg gehalten. Joachim Lazarek vom Sozialpsychiatrischen Dienst und Dr. Anne Weißbrich vom medizinischen Dienst beleuchteten verschiedene Aspekte der Einsamkeit, darunter Ursachen, Folgen sowie Präventions- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen, die unter Einsamkeit leiden.

Nach den Vorträgen genossen die Gäste Musik eines studentischen Duos der Musikhochschule Würzburg, die den Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre Gelegenheit zum Austauschen, Informieren und Kennenlernen bot.

Die nächste kostenfreie Veranstaltung in dieser Reihe findet am 11. Oktober 2023 von 17 bis 19 Uhr im Stadtteilzentrum Heuchelhof statt. Im Anschluss sind die Teilnehmenden zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen im Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg Lisa Haberstock und Tonia Ebner unter Tel. 0931 8003-5983 zur Verfügung.