Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation (SFB 3)

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Wahrnehmung des Landratsamtes in der Öffentlichkeit. Sie ist erste Anlaufstelle für Redaktionen, berät aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Medienfragen.

Die Stabsstelle beantwortet Presseanfragen in enger Abstimmung mit den Leitern der Fachbereiche oder koordiniert Interview- und Fototermine. Darüber hinaus texten und konzeptionieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Flyer, Plakate oder Publikationen, sind verantwortlich für die Administration und Redaktion des Internetauftritts und organisieren Schulführungen oder Tage der offenen Tür.

Frau Dr. Müller-Wuttke leitet die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation.

Presseanfragen

richten Sie gerne an pressestelle@Lra-wue.bayern.de

Unsere Aufgaben

Im Stabsstellenfachbereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" sammeln sich viele Themen und spannende Aufgabenfelder. Welche das sind, lesen Sie hier:

Die Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressearbeit

• Anfragen der Medien bearbeiten bzw. an die zuständige Fachbereichsleitung vermitteln
  • Pressemitteilungen erstellen und versenden
  • Mediengespräche des Landrats organisieren

Öffentlichkeitsarbeit

• Flyer, Plakate und sonstige Drucksachen erstellen oder für die Kolleginnen und Kollegen redigieren
  • auf Einhaltung eines einheitlichen und wiedererkennbaren Erscheinungsbild des Landratsamtes achten (Corporate Design)
  • Internetauftritt pflegen und redaktionell betreuen
  • die Social Media Kanäle des Landkreises bespielen und brandaktuelle Infos posten
  • beim Verfassen von Reden und Grußworten des Landrats und seiner Stellvertreterinnen und Stellvertreter unterstützen
  • Schülerinnen und Schülern sowie nationalen wie internationalen Gästen die Arbeit des Landratsamtes näher bringen
  • Bevölkerung und Medien im Katastrophenfall informieren
  • öffentlichkeitswirksame Projekte wie den Tag der offenen Tür oder Dauerausstellungen organisieren
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Medien- oder Urheberfragen bzw. in Wort und Bild beraten, Medientrainings veranstalten

Einblick in den Arbeitsalltag

Hand aufs Herz: Woran denken Sie, wenn Sie sich einen Montagmorgen in der Pressestelle des Landratsamtes Würzburg vorstellen? An duftenden Kaffee und einen Stapel Zeitungen, der bis zur Mittagspause gelesen werden will?

Wir haben´s befürchtet. Daher laden wir Sie ein, durch unser Schlüsselloch zu spitzen und einen typischen Montag in der Pressestelle mitzuerleben.

Bitte anschnallen:

Viel mehr als Zeitung lesen

7:30 Uhr
„Zeitung“ ist zum Tagesbeginn das richtige Schlagwort: Wir prüfen die ePaper aller Main-Post Lokalausgaben und der Süddeutschen Zeitung von Samstag und Montag sowie Nachrichten aus Online, Hörfunk und Fernsehen auf relevante Inhalte für Landrat und Fachbereiche.

8:30 Uhr
Unser Internet duldet keine veralteten Infos. Also einloggen, reintippen, hochladen. Auch Veranstaltungstipps der Bürgerinnen und Bürger oder Bilder von Kreissportfesten stellt Online-Redakteurin Kathrin Klotzbach gerne ein.

9:30 Uhr
Gemeinsam mit den Fachbereichen arbeiten wir aktuelle Themen auf. Die Fachbereiche liefern dazu Inhalte und Fotos oder wir begleiten die Termine mit Notizblock und Kamera. Am Ende erstellen wir eine Pressemitteilung, wählen passendes Bildmaterial aus und versorgen die Medienvertreter mit unseren Nachrichten aus dem Amt.

10:30 Uhr
Der Landrat bittet die Pressesprecherin Madlen Müller-Wuttke zum Gespräch. Gemeinsam mit Kreisentwicklungschef Michael Dröse und Thomas Götz, Leiter Büro des Landrats, beraten sie über anstehende Themen und Termine der Woche.

11:30 Uhr
Die Pressestelle ist auch verantwortlich für das Erscheinungsbild des Landratsamtes nach außen. Wir texten Flyer oder Broschüren, stimmen mit unserer Grafikagentur das Layout ab und achten auf die Einhaltung des Corporate Designs. Natürlich ist auch dies nur in enger Abstimmung mit den Fachbereichen möglich.

12:30 Uhr
Mittagspause? Von wegen! Dagmar Hofmann nimmt gerade die nächste Presseanfrage entgegen. Für die fachliche Perspektive schalten wir die Geschäfts- und Fachbereichsleiter ein oder vermitteln diese als direkte Ansprechpartner an die Medien.

13:30 Uhr
Unser Landrat und seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind ständig im Landkreis unterwegs. Ob sie nun einen Tafelladen einweihen oder bei einem Vereinsjubiläum sprechen: mündliche und schriftliche Grußworte bereiten wir für sie vor.

14:30 Uhr
Der Bauausschuss tagt, Christian Schuster ist mit von der Partie. So stellen wir sicher, dass die für die Öffentlichkeit relevanten Informationen über die Medien und über unsere Internetseite transportiert werden. Parallel führt Dagmar Hofmann Schulklassen durchs Landratsamt, informiert sie über die Aufgaben unserer Behörde und organisiert ein Treffen zwischen Landrat und Schülern.

16:00 Uhr
Ortstermin im Landkreis. Social-Media-Manager Lucas Kesselhut begleitet den Landrat und versorgt unsere Follower auf Facebook und Instagram mit den neuesten Informationen und Bildern.

17:30 Uhr
Wenn kein Abendtermin ansteht, wird der Feierabend eingeläutet… ach halt, das Telefon klingelt. Presseanfrage!