Seiteninhalt

31.07.2023

Rund 300 Kinder und Jugendliche zeigen starke sportliche Leistungen und viel Teamgeist beim Kreissportfest 2023

Bis die Pistole knallt, können es die Jungs und Mädchen am Start kaum abwarten. Ein Blick in die angespannten Gesichter verrät: Es herrscht Höchstkonzentration. Hier beim 400-Meter-Staffel-Lauf gibt es schließlich nichts zu verschenken. Die Schule scheint so weit weg zu sein, wie nur vorstellbar. Und doch ist das Leichtathletik-Kreissportfest für die Grundschulen und weiterführenden Schulen im Landkreis Würzburg, das nun zum 52. Mal traditionell kurz vor den Sommerferien stattgefunden hat, ein Ort des Lernens.

Der sportliche Wettkampf als prägendes Erlebnis

„Die jungen Sportler sind schon bei der Vorbereitung motiviert, wachsen im Wettkampf über sich hinaus und kommen mit einer Freude zurück, die beeindruckt“, beobachtete Sportlehrer Andreas Sandweger aus Gerbrunn. Egal, ob Gewinner oder Verlierer: Für die Kinder und Jugendlichen, Lehrer und Betreuer sei das Sportfest ein Erlebnis, das präge.

Auch für die Sportreferentin des Landkreises Würzburg Sandra Handke, der die Gesamtorganisation obliegt, ist das Sportfest immer ein besonderer Moment. Sie genießt sichtlich die Begeisterung der Jugend und zieht für das Jahr 2023 ein überaus positives Fazit. Bei bestem Sportwetter haben sich 17 Grundschulen und acht weiterführende Schulen beteiligt. Die sportlichen Leistungen der rund 300 Kinder und Jugendlichen im Staffellauf, Sprint, Weitwurf und Weitsprung sowie der Spezialdisziplin, dem Hindernislauf über Bananenkisten, waren sehenswert. Das Corona-Tief ist überwunden.

50 Kampfrichter und TSV Güntersleben sorgen für reibungslosen Ablauf

Die Schulen traten mit gemischten Mannschaften in den einzelnen Disziplinen gegeneinander an. Für die Verpflegung sorgte der TSV Güntersleben. Johannes Kemmer, der Geschäftsführer des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, und die Kreisschul-Obfrau Leichtathletik Caroline Diedering leiteten die sportliche Organisation mit Unterstützung durch etwa 50 Kampfrichter und Betreuer.

Höhepunkt beider Tage war traditionell die Siegerehrung. Weder Landrat Thomas Eberth noch Günterslebens Bürgermeisterin Klara Schömig wollten darauf verzichten, den jungen Sporthelden und -heldinnen ihre Urkunden zu übergeben und Medaillen umzuhängen. „Gemeinsam und mit Freude – Das macht den Sport aus, so macht Sport Spaß“, lobte der Landrat.

Suche nach Sportgelände für das Kreissportfest 2024

Für das kommende Jahr gelte es nun, ein geeignetes Sportgelände zu finden, berichtet Sandra Handke abschließend. Im gesamten Landkreis gebe es gerade einmal vier Sportplätze, die mit einer entsprechenden Laufbahn ausgestattet sind und einen anspruchsvollen Sportwettbewerb ermöglichen. Die letzten Jahre fand das Sportfest aus unterschiedlichen Gründen stets auf dem TSV-Gelände in Güntersleben statt. Für das kommende Jahr hat der Verein allerdings die dringend nötige Sanierung der Tartanbahn angekündigt.

Impressionen vom Kreissportfest 2023 in Güntersleben: