Seiteninhalt

Winterhausen: Muschelkalkweg

Die Wegführung verläuft auf den Maintalhöhen vorbei an Steinbrüchen, Kalkmagerrasen und  Streuobstwiesen. Herrliche Ausblicke ins Maintal lohnen die Wanderung auf diesem abwechslungsreichen Weg. Je nach Gehrichtung erfolgt der Auf- oder Abstieg über das Uptal oder beginnend am Bürgerhaus Winterhausen über die Alte Steige. Die Gehzeit für diesen Wanderweg beträgt gut zwei Stunden.

Streckenbeschreibung:

Länge: 8,1 km

Empfehlung für den Start:

• Bahnhof Winterhausen
  • Kostenfreie Parkplätze am Bahnhof Winterhausen sowie am Main
  • Bushaltestelle in Sommerhausen Abzw. Erlach ca. 1 km entfernt, stündliche Verbindung nach Würzburg oder Ochsenfurt

Die Route im Überblick

Der Muschelkalkweg führt entlang des Maintals nördlich von Winterhausen. Der Weg beginnt an der Fuchsstadter Straße beim Friedhof. Nach 200m ortsauswärts geht es links durch das Uptal auf die Höhe des Fuchsstädter Berges. Zwei Muschelkalkblöcke markieren die Überquerung der Fuchsstadter Straße. Jenseits der beweideten Kalkmagerrasen führt der Weg bis zu einer Linkskurve und kreuzt den 10. Längengrad. An Äckern und Streuobstwiesen entlang geht es auf eine weitere Magerrasenfläche mit schöner Aussicht auf Winterhausen und Sommerhausen. Etwas weiter links führt ein Abstecher in einen aufgelassenen Steinbruch.

Alte Pappeln am Fuß einer steilen Abraumhalde führen zu einer Skulptur von Paul Lorenz Kraus.

Ein Findling steht bei der Einmündung des Muschelkalkwegs rechts in den Radweg. Links geht es durch einen weiteren aufgelassenen Steinbruch bis zu einem Lagerplatz für Bruchsteine. Im kleinen Tümpel daneben können die seltenen Gelbbauchunken laichen.

Links dem Weg folgend steht rechts eine alte Mauer, der Rest einer Lorenbrücke – heute ein herrlicher Aussichtspunkt mit Blick auf Eibelstadt, Winterhausen und Sommerhausen.

Der weitere Weg führt durch eine Tagebaufolgelandschaft mit den begrünten Abraumhalden der Steinbrüche am Häuserberg. Die Weggabelung bei der rot gestrichenen Bank eröffnet zwei Möglichkeiten: eine große Schleife über den Knottengraben oder eine Abkürzung geradeaus über eine weitläufige Magerrasenfläche.

Beide Wege treffen auf der Höhe von Wochenendgrundstücken wieder zusammen. Begleitet von artenreichen Streuobstwiesen, einem Weingarten, gepflegten und verwilderten Grundstücken geht es abwärts bis zu der alten Steinbrücke. Bald geht es durch den Wald wieder steil bergauf. Ein asphaltierter Wirtschaftsweg führt zurück nach Winterhausen.

Wegmarkierungen

Der Weg ist mit einem olivfarbenem Steinhauerwerkzeug gekennzeichnet.