Seiteninhalt

22.08.2023

Naturkostläden in Stadt und Landkreis Würzburg wollen enger zusammenarbeiten

Vor kurzem trafen sich drei Betriebe aus der Branche der Naturkostläden in Stadt und Landkreis Würzburg an der Umweltstation Würzburg. Ziel des ersten Branchentreffens war es, den Teilnehmenden eine Möglichkeit zu bieten, sich gegenseitig kennenzulernen, ihre betrieblichen Herausforderungen abzugleichen und gemeinsam nach ersten Lösungsansätzen zu suchen.

Trotz unterschiedlicher Struktur und Organisationsform der anwesenden Betriebe stand zum Ende des Treffens fest: Ja, es gibt Potenzial zur Zusammenarbeit und um Kräfte zu bündeln, etwa in gemeinsamen Marketingaktionen, bei der Bildungsarbeit oder sogar im Bereich Logistik und Beschaffung. So lauteten die ersten Ideen, die es nun weiter zu konkretisieren gilt.

Die noch junge Arbeitsgruppe ist daher am Fortbestand des Vernetzungstreffens interessiert und offen dafür, die bestehende Runde zu erweitern. Das nächste Treffen wird voraussichtlich im Herbst 2023 stattfinden. Inhaltlich soll dann an den ersten Ideen für eine Zusammenarbeit der Naturkostbranche im Raum Würzburg gefeilt werden.

Interessenten, die auch in der Naturkostbranche im Raum Würzburg aktiv sind und sich und ihre Ideen in die Arbeitsgruppe einbringen möchten, können sich bei der Öko-Modellregion stadt.land.wü. melden. Der Kontakt: Öko-Modellregion-Managerin Manuela Fuchs-Krenn, Tel. 0931 8003-5103, Fax 0931 8003-905103 oder per E-Mail: oekomodellregion@lra-wue.bayern.de.