27.02.2024

»Fit fürs Ehrenamt«: Wie können Ehrenamtliche gewonnen und Vorstandspositionen besetzt werden?

In einem kostenfreien Seminar am 6. März erhalten Ehrenamtliche Tipps zur Gewinnung von Engagierten für ihre Organisation

Ohne Ehrenamtliche steht das Vereinsleben still. Doch wie und wo können neue Engagierte gefunden werden? Wie können Mitglieder motiviert werden, mehr Aufgaben, oder Verantwortung zu nehmen? Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs darüber an, wie Ehrenamtliche gewonnen und Vorstandspositionen besetzt werden können.

Kostenloses Seminar „Ehrenamtliche gewinnen und Vorstandspositionen besetzen“

Das Seminar „Ehrenamtliche gewinnen und Vorstandspositionen besetzen“ beschäftigt sich am Mittwoch, 6. März 2024 von 18.30 bis 21.30 Uhr mit der Frage, wie es Vereinen gelingen kann Freiwillige für die Übernahme von Aufgaben zu gewinnen. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie insbesondere jüngere Generationen angesprochen werden können und wie auch Mitglieder dazu motiviert werden können, mehr Verantwortung zu übernehmen. Der Referent Michael Blatz gibt als zertifizierter Coach und Vereinsberater im dreistündigen Seminar Anregungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen und Fragen.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal II des Landratsamts Würzburg (Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg) statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt: https://www.servicestelle-ehrenamt.de/Weiterbildung.
Die Servicestelle Ehrenamt wird als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement (ZflFM) durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Bayerische Staatsministerium für Digitales gefördert. Die Angebote der Servicestelle Ehrenamt und weitere kostenfreie Weiterbildungsangebote sind unter www.servicestelle-ehrenamt.de zu finden.