05.11.2013

»Ich hol' mir eine Leiter und stell' sie an den Apfelbaum«

Dass man für eine ausgewogene Ernährung täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen soll, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Genauso wenig, dass eine gesunde Ernährung von Kindesbeinen an von Bedeutung ist. Auch, dass Kinder nicht nur gesunde Lebensmittel kennen, sondern mitbekommen sollen, wie diese hergestellt werden. Aus diesem Grund hat sich der Kindergarten Hohestadt im Rahmen des Modellprojektes „Gesunder Landkreis - Runde Tische zur Regionalen Gesundheitsförderung“ einen Apfelbaum gewünscht. Diesen hat der Obst- und Gartenbauverein Ochsenfurt gemeinsam mit den Kindern im Garten eingepflanzt.

„Die Kinder sollen nicht nur das perfekte, gekaufte Obst kennen, sondern miterleben, wie Äpfel oder Birnen reifen und zu essbaren Früchten werden“, so Sandra Burger, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg, die den Kontakt zwischen der Kindergartenleitung, Gabriele Lackinger und Hans Günther vom Obst- und Gartenbauverein hergestellt hat.

Als Dankeschön sangen die Kinder den Helfern des Obst- und Gartenbauvereins sowie dem Ochsenfurter Bürgermeister Rainer Friedrich das Kinderlied „Ich hol’ mir eine Leiter und stell’ sie an den Apfelbaum“. Eine Leiter brauchen sie laut Karl Kümmeth vom Obst- und Gartenbauverein für ihren Baum gar nicht. Denn es handelt sich um die Sorte „Rebella“, die mit ihren süßen Äpfeln für Kinder besonders geeignet ist: „Der Baum wächst nicht sehr hoch, sodass auch die ganz Kleinen beim Ernten helfen können“, meinte Kümmeth.

In etwa drei Jahren sollen dann die ersten Äpfel am Baum hängen. Vielleicht kann der Kindergarten bis dahin seinen Garten noch um das ein oder andere Obst ergänzen.

Kein Ergebnis gefunden.