15.10.2014

»Jugendamt vor Ort« in Geroldshausen und Kirchheim

„Vernetzen alleine reicht nicht, es muss auch immer Strom auf den sozialen Netzwerken fließen“, betonte Jugendamtsleiter Hermann Gabel beim Besuch der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim. Sowohl in Geroldshausen mit Moos, als auch in Kirchheim mit Gaubüttelbrunn gibt es solide Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung. „Der Rechtsanspruch auf Kleinkindbetreuung ab dem 1. Lebensjahr ist hier gut umgesetzt“, stellte Ursula Bördlein von der Fachaufsicht Kindertagesbetreuung im Landratsamt fest. Im Landkreis beträgt die Quote derzeit 44,4 %, in der VG Kirchheim 36,5 %.

Auch bei den sozialen Lagen können sich die Bürgermeister Josef Schäfer (Geroldshausen) und Björn Jungbauer (Kirchheim) sowie die anwesenden Gemeinderäte weitestgehend zurücklehnen: „Stabile Verhältnisse bei den Jugendhilfezahlen und moderaten Fallzahlen bei den sozialen Problemen“,  wie Jugendhilfeplaner Klaus Rostek feststellte. Hier bieten bei Bedarf die beiden neu zuständigen Bezirkssozialarbeiterinnen Nicole Traub (für Geroldshausen) und Jana Kuse (für Kirchheim) soziale und erzieherische Hilfen an.

Die Kooperation zwischen Jugendamt, Gemeindeverwaltung, Schule und Kindergarten im Rahmen einer sozialraumorientierten Jugendhilfe ist nicht nur wichtig, sondern im Rahmen der Prävention auch fachlich notwendig.

Kein Ergebnis gefunden.