10.05.2023

»Mainschleifen-Shuttle« und »Mainschleifen-Express« starten in die Saison

Ab jetzt kann man wieder nachhaltig und umweltschonend mit Bus und Bahn an der Mainschleife auf Entdeckungsreise gehen. Denn die beiden Freizeitbuslinien „Mainschleifen-Shuttle“ (Linie 105) und „Mainschleifen-Express“ (Linie 107) sind ab Mai wieder auf Tour.

Die Freizeitlinie 107 „Mainschleifen-Express“ ist vom 1. bis 21. Mai 2023 und vom 16. September bis 1. November 2023 immer samstags, sonntags und feiertags unterwegs. Zwischen dem 22.05.2023 und dem 15 September 2023 kann der Express wegen Vollsperrung der Bahnlinie Nürnberg - Würzburg nicht fahren.

Der Mainschleifen-Express bedient folgende Haltepunkte: Dettelbach, Schwarzenau, Stadtschwarzach, Münsterschwarzach, Sommerach, Nordheim und Volkach.
Der „Mainschleifen-Shuttle“ (Linie 105) ist zwischen dem 12. Mai und 8. Oktober 2023 ab Volkach-Bahnhof unterwegs und fährt folgende Orte an: Volkach, Fahr, Gaibach, Astheim, Escherndorf, Untereisenheim, Obereisenheim, Wipfeld, Nordheim, Sommerach und Münsterschwarzach. Der Bus ist mehrmals täglich unterwegs und bietet beispielsweise zwischen Volkach, Nordheim, Sommerach und Schwarzach eine zeitweise Verbindung im Stundentakt.

Die Fahrpläne für die beiden Freizeitbus-Linien 105 und 107 gibt es unter www.vvm-info.de und in der Broschüre „Mobil an der Mainschleife“, die kostenfrei bei allen beteiligten Gemeinden und bei der Tourist-information Volkacher Mainschleife (Marktplatz 1 / Volkach) ausliegt. Telefonische Auskünfte sind unter 09381 / 401 12 möglich.