05.10.2011

»Nützliche Tipps und Kniffe rund ums Auto«

Abendseminar für Autofahrerinnen

„Endlich mobil – Damit die Freude am Auto bleibt“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Verkehrswacht Würzburg e.V. mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg und der DEKRA Automobil GmBH, die sich an Fahranfängerinnen und interessierte Frauen wendet.

Vor allem Frauen und Mädchen im Landkreis Würzburg sind in ihrem Alltag häufig auf das Auto angewiesen. Damit sie auch stets sicher ans Ziel kommen, bieten die Verkehrswacht Würzburg, die Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg und die DEKRA Würzburg einen ersten Kurs an: „Nützliche Tipps und Kniffe rund ums Auto“. Gerade zur dunklen Jahreszeit und bei unwägbaren Straßenverhältnissen wollen die Veranstalter damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit für Frauen und Mädchen leisten.

Versierte Experten der Verkehrswacht und der DEKRA werden die Teilnehmerinnen u.a. über die richtige Bereifung, den Luftdruck, den Ölstand, die Reifenpanne und das richtige Abschleppen informieren und praktische Tipps geben.

Der Kurs findet einmalig am Feitag, 28.10.2011, von 17:30 bis ca. 20:30 Uhr statt in der Prüfstelle der DEKRA, Winterhäuser Straße 55 in Würzburg-Heidingsfeld.
Ein eigenes Auto ist keine Voraussetzung; falls vorhanden, kann es mitgebracht werden, um am eigenen Gefährt das Innenleben zu erkunden. Die Teilnahmezahl ist auf 20 begrenzt.

Anmeldung bis 21. Oktober 2011 schriftlich an: Verkehrswacht Würzburg, Winterhäuser Straße 55, 97084 Würzburg, oder per E-Mail: verkehrswacht.wuerzburg@web.de. Weitere Infos bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg, Tel.: 0931 8003-404.