30.10.2014

1. Familientag im Landkreis Würzburg

Zum 1. Familientag im Landkreis Würzburg „Lernen braucht…“ lädt das Amt für Jugend und Familie am Samstag, 8. November in die Grundschule Veitshöchheim ein. Von 11 bis 16 Uhr können sich interessierte Familien und pädagogische Fachkräfte in Vorträgen und sieben Workshops mit der Frage auseinandersetzen, was Kinder brauchen, um lernen zu können.

„Was Hänschen nicht lernt…“, stimmt schon lange nicht mehr. Und doch ist die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft von Kindern an wichtige Bedingungen geknüpft, die bereits im Babyalter eine zentrale Rolle für lebenslanges Leben spielen. „Dazu gehören Zeit, Verständnis und enge Bindungen an vertraute Menschen“, erklärt Claudia Ruhe, Bindungsfachkraft beim Kreisjugendamt.

Neben Workshops wie „Lernen macht Spaß, aber wer kann schon Spaß verstehen?“, „Brain-Gym in Bewegung“, „Kinder sind selbst-ständige Lerner“, „Kinder mit Rechenschwierigkeiten erfolgreich fördern“, „Familie im Gleichgewicht – Balance im Alltag finden“, „Fit und voll Schwung im Alter – Brain-Gym für Senioren“ und „Bindung und Bildung Hand in Hand“ gibt es einen Vortrag von Prof. Gerhard Suess mit dem Titel „Kinder brauchen Bindung ein Leben lang“. Das Rahmenprogramm für Familien bietet Unterhaltung mit Korbtheater, Improtheater, ein Familienfoto zum Mitnehmen, Experimente für Kinder, Schminken und Basteln und Kinderbetreuung.

Den Veranstaltungsflyer und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.landkreis-wuerzburg.de und Mail: c.ruhe@lra-wue.bayern.de, Tel.0931-8003-365.

Der Familientag findet in der Grundschule Veitshöchheim/Eichendorff-Schule, Günterslebener Straße 41, 97209 Veitshöchheim statt.