18.03.2015

18. Fachtagung für Erzieherinnen und Erzieher in Veitshöchheim

Erzieherinnen und Erzieher wissen es: Kinder in der KiTa werden immer jünger und damit auch anfälliger für Infekte. Schnupfende und hustende Kinder gehören zum Alltag. Die 18. Fachtagung „Ziele, Wege, Stolpersteine“ gibt in diesem Jahr Antworten auf die Fragen von ErzieherInnen zum Thema Kindergesundheit im KiTa-Alltag.

Interessante Referate, eine attraktive Ausstellung rund um den Kindergartenbedarf und ein tolles Ambiente bietet die ganztägige Tagung Erzieherinnen und Erziehern in Veitshöchheim bei Würzburg am 8. Juli 2015. In seinem 18. Jahr steht der Traditionsevent mit bis zu 700 Teilnehmerinnen unter dem Motto „Back to the roots“. Denn: Es geht um den Blick der Pädagogik auf das Kind und seine Bedürfnisse.

Den Eröffnungsvortrag hält der Kinderarzt und assoziierte Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg, Herbert Renz-Polster. Er befasst sich seit vielen Jahren mit der kindlichen Entwicklung. Mit seinen populären Werken "Kinder verstehen" und "Die Kindheit ist unantastbar" gilt er als eine der profiliertesten Stimmen in der Erziehungsdebatte.

Weitere Themen sind „Das fiebernde Kind“, „Waldpädagogik und Gesundheit“ sowie der „Dialog mit dem Kinderarzt“ mit überregional bekannten Spezialisten rund um Pädagogik und Kindergesundheit.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro; eine Anmeldung ist erforderlich.

Veranstalter ist der Arbeitskreis „Kind und Gesundheit“ der regionalen Gesundheitskonferenz unter Federführung des Landratsamtes Würzburg.

Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung: www.ziele-wege-stolpersteine.de

Kontakt:
Ursula Bördlein, Landratsamt Würzburg, Amt für Jugend und Familie, Kindergartenfachberatung, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel.: 0931 8003-398, Fax: 0931 8003-135, E-Mail: u.boerdlein@lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de