03.12.2013

2000. Ehrenamtskarte ausgegeben
Gottfried Dülk von der Rettungshundestaffel

Im Rahmen des 3. Ehrenamtsabends des Landkreises Würzburg in Bergtheim überreichte Landrat Eberhard Nuß die 2000. Ehrenamtskarte des Landkreises an Gottfried Dülk aus Veitshöchheim. Die ersten Ehrenamtskarten des Landkreises Würzburg wurden vor zwei Jahren ausgegeben.

Gottfried Dülk ist seit 2010 ehrenamtlicher Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und Bereitschaftsleiter der BRK-Rettungshundestaffel. Die BRK-Rettungshundestaffel Würzburg steht rund um die Uhr mit fünf Flächen- und zwei Trümmersuchhunden über Alarmpiepser auf Abruf. Die speziell für die Trümmersuche ausgebildeten Teams können bei Katastrophen auch ins Ausland gerufen werden. Um einsatzbereit zu sein, müssen die Rettungsteams viel Zeit investieren. Wer im Alarmfall dabei sein will, muss jeden Dienstag und Samstag für den Ernstfall proben.

Kein Ergebnis gefunden.