17.04.2013

25 Jahre "gut gelaufen"
Landrat Nuß ehrt ehrenamtliche Organisatoren des Residenzlaufs

Am 28. April ist es wieder so weit. Bereits zum 25. Mal steckt die Vorfreude auf den Würzburger Residenzlaufes tausende Sportbegeisterte an, in ihre Laufschuhe zu schlüpfen.

Ein passender Zeitpunkt, um hinter die Kulissen der Veranstaltung zu blicken.
„Hinter dieser Veranstaltung verbirgt sich enormes ehrenamtliches Engagement“, würdigte Landrat Eberhard Nuß die langjährige Tätigkeit des Organisationsteams des Würzburger Residenzlaufes und überreichte feierlich am 17. April 2013 Peter Müller-Reichart (Veranstaltungsleiter), Alfred Langenbrunner und Hermann Biedermann (beide sportliche Leiter, Turngemeinde Würzburg) sowie Jens Röder (Veranstaltungsleiter, Stadt Würzburg, Fachbereich Sport) je einen „Goldenen Laufschuh“. Reinhard Peter (Organisationsteam, Marketing und Presse) konnte beruflich bedingt nicht an der Ehrung teilnehmen.

Der Landrat betonte, wie wichtig ehrenamtliche Helfer für die Veranstaltung sind und welch großen Beitrag sie jedes Jahr leisten. „Ohne Sie wäre der Residenzlauf in seiner Größe und Professionalität gar nicht möglich“, so Landrat Nuß. Peter Müller-Reichart betonte die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit mit dem Team des Gesundheitsamtes für den Bambini- und Schülerlauf und dankte im Namen des Veranstaltungsteams für die originelle Auszeichnung mit dem „Goldenen Laufschuh“.

Magdalena Schlereth vom Gesundheitsamt Würzburg ergänzt mit Blick auf ihren Aufgabenbereich der Gesundheitsförderung:  „Dieses Organisationsteam hat schon Vieles bewegt. Allein 23.000 Kindergartenkinder und Schüler konnten in den vergangenen Jahren zur Teilnahme bewegt werden.“

Der Würzburger Residenzlauf ist somit nicht nur ein großes sportliches Ereignis, das jedes Jahr wieder viele professionelle Läufer anlockt, er ist auch ein Anziehungspunkt für hunderte Hobbyläufer aus nah und fern. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Schulklassen, die jedes Jahr gerne teilnehmen. „Schon bei den Kleinsten Freude an Bewegung zu wecken ist uns ein großes Anliegen. Denn nichts ist so gut für die Gesundheit wie regelmäßige Bewegung“, erklärt Tonia Ebner vom Gesundheitsamt Würzburg, zuständig für die Kinder- und Schulklassen beim Residenzlauf. „Gesundheitsförderung gehört mit zu unseren zentralen Aufgaben. Und was wäre als Anlass da besser geeignet als der Residenzlauf“, so Ebner weiter.

Kontakt: Magdalene Schlereth, Gesundheitsamt, Tel. 091 8003-663, E-Mail: m.schlereth@lra-wue.bayern.de

Kein Ergebnis gefunden.