18.04.2013

3. Bürgerreise des Landkreises Würzburg in die Partnerregion Olmütz/Tschechien vom 6. - 13. Oktober 2013

Anmeldeschluss: 27. Mai 2013

Der Landkreis Würzburg pflegt bereits seit 1996 Kontakte mit dem Landkreis Mährisch-Schönberg (Sumperk) in der Tschechischen Republik. Im Oktober 1998 wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Nach einer Gebietsreform ging der Landkreis Sumperk zum 1. Januar 2003 in der Region Olmütz (Olomouc) auf, mit der seit dem 4. November 2005 ebenfalls eine offizielle Partnerschaft mit regem fachlichen und persönlichen Austausch besteht.

Eine erste Bürgerreise fand 2007 statt, die zweite im Herbst 2010, nun soll die dritte Bürgerreise vom 6. bis 13. Oktober 2013 durchgeführt werden.

Sonntag, 6. Oktober         Anreise nach Olmütz

Anreise nach Olmütz, Hotelbezug für 7 Nächte, „Weinstunde“ mit Vorstellung und Programmbesprechung

Montag, 7. Oktober           Olmütz – Metropole von Hana, Zentrum der Region

Am Vormittag steht die Begegnung mit den Repräsentanten der Olmützer Region im Kreisamt auf dem Programm. Diese Begegnung wird mit der Vorstellung der Region – ihrer Geschichte und Gegenwart - ergänzt. Anschließend kehrt die Gruppe zurück ins Hotel zur Mittagspause. Die „große“ Stadtführung (Marktplatz, Trinitätssäule, St. Wenzel Kathedrale, Sarkanderkapelle, St. Moritz,  Maria-Schnee-Kirche, Michaelkirche, etc.) ist der Hauptprogrammpunkt des Nachmittags.

Dienstag, 8. Oktober.        Welehrad – Ort, der am Anfang der christlichen Kultur- und Glaubensgeschichte des Landes steht und Kremsier – Athen der Hana-Region und eine der Perlen der UNESCO-Weltkulturerbeliste

Der Vormittag des dritten Tages wird dem kulturell und kirchgeschichtlich wichtigsten Ort des mährischen Landes – Welehrad gewidmet, wo in diesem Jahr an das große Jubiläum (1.150 Jahre) der Ankunft der Slawenapostel, der hl. Kyrill und Methodius, ins Großmährische Reich erinnert wird. Der Nachmittag führt die Gäste in die mährische Stadt Kremsier, die wegen ihrer historischen, kulturellen und politischen Bedeutung den Beinamen Athen der Hana-Region trägt. Auf dem Programm stehen die Besichtigung des historischen Blumengartens sowie die Führung im prächtigen erzbischöflichen Schloss.

Mittwoch, 9. Oktober         Mährisch-Schönberg – Partnerkreis im Norden der Region

Der vierte Tag der Reise wird dem ehemaligen Partnerkreis von Würzburg – dem Landkreis Mährisch-Schönberg gewidmet. Das Vormittagsprogramm des Tages sieht eine Begegnung im Rathaus der Stadt vor, ergänzt durch einen Aufstieg auf den Rathausturm. Der Nachmittag soll einen interessanten Einblick in die Bereiche Schule und Wirtschaft ermöglichen.

Donnerstag, 10. Oktober             Olmütz – das religionsgeschichtliche Zentrum Mährens einst und heute

Der vierte Tag der Reise wird dem Thema „Religion in Mähren einst und heute“ gewidmet. Bunte Mosaiksteine wie die Begegnung mit dem Olmützer Erzbischof und die Führung durch seine Residenz, sowie der Besuch zweier Wallfahrtsorte mit radikal verschiedenen Schicksalen versuchen einen Einblick in die spannende und nicht immer einfache Kirchengeschichte sowie religiöse Gegenwart der Region zu ermöglichen.

Freitag, 11. Oktober          Altvatergebirge – eine verträumt zauberhafte Land-schaft in Nordmähren

Der sechste Tag wird den Reisegästen die zauberhafte Natur des Altvatersgebirges erschließen. Für die Wanderlustigen wird beim schönen Wetter eine aussichtsreiche Bergwanderung auf dem Kamm des Altvatergebirges angeboten. Die weniger Sportbegabten können anstatt der Bergwanderung das Schloss Jauernig mit einer der größten Pfeifensammlungen in Tschechien besichtigen und anschließend einen Spaziergang durch den Kurpark im Bad Karlsbrunn genießen.

Samstag, 12. Oktober       Mährischer Karst – romantische und wilde Gegend mit einer Bootsfahrt auf einem unterirdischen Fluss, Wallfahrtskirche in Kiritein – Santinis wunderbares Meisterwerk

Der vorletzte Tag der Reise führt die Gäste in den Mährischen Karst, wo die Besichtigung der märchenhaften Punkva Höhlen inkl. einer Bootsfahrt auf dem unterirdischen Flüsschen Punkva auf dem Programm steht. Der atemberaubende Blick in die Macocha-Schlucht wird zweifellos für viele unvergesslich bleiben. Eine anschließende Besichtigung der wunderbaren Wallfahrtskirche der Jungfrau Maria in Kiritein, eines Meisterwerks der barocken Architektur von Johann Blasius Santini Aichel, wird diesen vorletzten Tag der Reise abrunden.

Sonntag, 13. 10.     Rückreisetag

08.00 Uhr                  Busabfahrt vom Hotel
18.00 Uhr                  Ankunft in Würzburg

KOSTEN
·         Ab 40 – 49 Teilnehmer kostet die Woche im DZ  545.- Euro; Einzelzimmer-Zuschlag 140.- Euro.
·         Leistungen 7x Ü/F im 3- Sterne-Hotel Flora in Olmütz,
·         7 x HP, 2 x Mittag und 5 x Abend ein 3-Gänge Menü
·         Bus ab/bis WÜ, Hauptbahnhof
·         Alle Führungen und Eintrittsgelder lt. Programm
·         Empfehlung, privat eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen

Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung, Anmeldeschluss ist der 27. Mai 2013.
Anmeldungen und weitere Information beim Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Büro des Landrats, Klaus Buchner, Tel. 0931-8003-259, Fax 0931-8003-90259, Mail: k.buchner@lra-wue.bayern.de