Seiteninhalt

27.03.2013

Aktiv gegen Krebs in Ochsenfurt


TVO, Gesundheitsamt und AOK laden am 12. April 2013 zum „g´sund laufen“ ein
 
Das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit stellt dieses Jahr die Initiative „Gesund.Leben.Bayern“ unter den Schwerpunkt Krebsprävention. Mit dem Motto „Aktiv gegen Krebs“ werden in der Woche vom 10. bis 20. April in ganz Bayern Aktionen durchgeführt, die auf das Thema Krebsprävention aufmerksam machen wollen.
 
Der Turnverein Ochsenfurt greift in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Würzburg und der AOK Bayern das Thema Krebsprävention auf und organisiert während des Aktionszeitraums eine Laufveranstaltung. Unter dem Motto „g´sund laufen“ sind alle Alters- und Leistungsklassen angesprochen. Der Lauf findet am Freitag, 12. April 2013, um 18 Uhr am Maininsel-Sportplatz in Ochsenfurt statt. Neben Lauf-, Kinder- und Walkinggruppen sind alle Nordic-Walker willkommen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Ansprechpartnerin beim Gesundheitsamt ist Sandra Burger, Ansprechpartner beim TV Ochsenfurt Klaus Karl.
 
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen Spaß und Freude an der Bewegung vermittelt und für das Thema Krebsprävention sensibilisiert werden. Dr. Klaus Zieger, Vorstand des TV Ochsenfurt, in Vorfreude auf die Aktion: „Wir vom TV Ochsenfurt freuen uns, bei dieser bayernweiten Aktion dabei zu sein und freuen uns auf viele Läuferinnen und Läufer.“
 
Nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und Bayern. Jeder zweite Mann und jede dritte Frau erkranken im Laufe ihres Lebens an Krebs. Bei Männern ist mit 27 % der Prostatakrebs, bei Frauen ist mit 35 % Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung. Nach Schätzungen der Deutschen Krebsgesellschaft gehen bis zu zwei Drittel aller Krebserkrankungen auf das Konto vermeidbarer Lebensstil-Faktoren wie Rauchen, Alkohol oder eine ungesunde Ernährung. Insbesondere ein körperlich aktiver Lebensstil kann sich positiv auf das Erkrankungsrisiko bei bestimmten Krebsformen auswirken. „Man muss kein Leistungssportler sein, um sein Risiko zu senken – 30 Minuten moderate Bewegung täglich können nachweislich positive Veränderungen hervorrufen“, so Sandra Burger, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg.

Kein Ergebnis gefunden.