23.09.2014

Anni Steingasser, die gute Seele des Landrats-Vorzimmers

In 40 Dienstjahren vier Landräte erlebt

Zum 40. Dienstjubiläum von Anni Steingasser fiel das Dankeschön vom Landrat für die geleistete Arbeit besonders herzlich aus. Kein Wunder, denn die gebürtige Gaubüttelbrunnerin organisiert als „Chefin vom Dienst“ seit 2008 das Vorzimmer von Landrat Eberhard Nuß.

Ihr dienstlicher Werdegang begann am 1. September 1974 als Stenotypistin in der Schreibkanzlei beim Landratsamt Würzburg. Schon ein Jahr später holte sie der damals neu eingestellte Leiter der Haupt-, Personal- und Finanzverwaltung, Joachim Riedmayer, als Schreibkraft in sein Vorzimmer.

Anni Steingasser erinnert sich schmunzelnd: „Als Einstiegstest musste ich seitenweise Berichte des Landesentwicklungsprogramms Bayern abtippen.“ Riedmayer war sehr zufrieden und schon zum 1. Januar 1977 stieg Anni Steingasser zur Sekretärin des Abteilungsleiters auf.

Zwei Jahre später mit dem Umzug des Landratsamtes in die Zeppelinstraße  wurde sie zusätzlich die ständige Vertreterin der Chefsekretärin im Vorzimmer des Landrats, das bis heute ihre berufliche „Heimat“ ist. Mit dem Ruhestand der langjährigen Vorzimmerchefin Monika Drexler übernahm Anni Steingasser 2007 den „Chefsessel“ im Vorzimmer des Landrats, wo sie von Susanne Schubert unterstützt wird.

Immer im Umfeld des Landrats arbeitend erlebte Anni Steingasser alle vier Nachkriegs-Landräte des Landkreises Würzburg: Dr. Friedrich Wilhelm, Dr. Georg Schreier, Waldemar Zorn und nun Eberhard Nuß.

„Sie sind mein Gewissen“, lobte Landrat Eberhard Nuß seine rechte Hand. Nicht ganz ohne Schmunzeln, denn für ihr Temperament ist die Eibelstädterin bekannt. Sie trägt das Herz auf der Zunge und wagt auch mal einen Kommentar, wenn sie die Terminplanung ihres Chefs für allzu sportlich hält.

Die anspruchsvolle Aufgabe, einen Landrat zu „organisieren“, meistert Anni Steingasser seit Jahren mit viel Erfahrung und Umsicht. Dabei sind der Dienst-Kalender des Landrats in Papierform und der parallel geführte Outlook-Kalender die wichtigsten Arbeitsmaterialien, um die rund 1000 Termine, die Landrat Nuß im Jahr absolviert, unter einen Hut zu bringen. Dazu gehört auch, dass der Landrat stets mit den richtigen Unterlagen versorgt zu seinen Terminen eilen kann.

Anni Steingasser kennt viele Namen und Querverbindungen, kann durch die langjährige Mitarbeit auch manche Wichtigkeiten abschätzen und den Landrat beraten. Auch wenn er sie manchmal ins Schwitzen bringt, „ich komme noch immer jeden Tag sehr gerne zum Dienst“, bestätigt Anni Steingasser überzeugend.

Kein Ergebnis gefunden.