23.03.2021

Antigen-Schnelltest-Stellen in Stadt und Landkreis Würzburg werden mit Hochdruck weiter ausgebaut

Das Testmanagement für Stadt und Landkreis Würzburg arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, das derzeitige Angebot an Antigen-Schnelltest-Stellen weiter auszubauen.

Paul Justice, der das Testmanagement verantwortet, fasst den gegenwärtigen Stand sowie die Planungen zusammen: „Mit der mit Einführung des Anspruchs auf Bürgertestung, dem Rahmenhygieneplan Kindertagesbetreuung und der wieder ansteigenden 7-Tage-Inzidenz steigt die Notwendigkeit, neue Testressourcen zu erschließen. Die aktuellen Kapazitäten sind weitgehend ausgeschöpft.“

Deshalb arbeiten das Amt für Zivil- und Brandschutz der Stadt Würzburg (AZB), Kommunalreferent Wolfgang Kleiner und das Testmanagement am Landratsamt unter Hochdruck an einem Konzept zum Ausbau der Antigen-Schnellteststellen im Stadtgebiet Würzburg, um das Testvolumen sukzessive zu steigern. Während sich das AZB um in Frage kommende Liegenschaften kümmert, hat das Testmanagement vorhandene Ressourcen gesichtet (vor allem Hilfsorganisationen, Apotheken), gebündelt und externe Unternehmen motiviert, sich in Würzburg zu engagieren.

„Wenn unsere gemeinsamen Bemühungen erfolgreich verlaufen, können wir dem erhöhten Testbedarf auch künftig Rechnung tragen“, so Justice.

Konkret wird an der Einrichtung folgender Schnelltest-Stellen gearbeitet:

Drive-through-Antigen-Teststelle im Gewerbegebiet Würzburg-Ost

Im Industriegebiet Ost, am Friedrich-Bergius-Ring, wird eine drive-through-Antigen-Schnelltest-Stelle entstehen.

Einrichtung einer zentralen Teststelle im Würzburg Altstadtbereich

Um im Würzburger Stadtgebiet eine zentrale Antigen-Schnelltest-Stelle einzurichten, finden derzeit Gespräche mit diversen privaten Anbietern statt.

Teststellen auf Lidl-Parkplätzen

Ein großes Unternehmen entwirft gegenwärtig ein deutschlandweites Kooperationskonzept mit Lidl, um auf den Discounter-Parkplätzen Antigen-Schnelltest-Stellen einzurichten. In der Region sind Planungen hierzu für den Lidl-Parkplatz Gerbrunn vorangeschritten, Schnelltest-Stellen auf Lidl-Parkplätzen im Würzburger Stadtgebiet sind ebenfalls angedacht, hier laufen derzeit erste Vorgespräche.

Schnelltest-Stellen in Apotheken in Stadt und Landkreis

15 Apotheken in Stadt und Landkreis Würzburg bieten aktuell Antigen-Schnelltests an, weitere sind in Planung. Im Würzburger Stadtgebiet beabsichtigen darüber hinaus einige Apotheken, eine zentrale Schnelltest-Stelle für Fußgänger (walk-through) gemeinsam zu betreiben.

Gemeindlich betriebene Schnelltest-Stellen

Die Gemeinde Reichenberg hat ein eigenes Antigen-Schnelltest-Zentrum eingerichtet, aus Kapazitätsgründen nur für Bürger*innen des Marktes Reichenberg. In Gaukönigshofen geht die Schnelltest-Stelle der Gemeinde im Haus der Jugend am kommenden Samstag (27. März 2021) in Betrieb. In den Gemeinden Kirchheim und Leinach laufen die Vorbereitungen zur Schaffung von gemeindlich betriebenen Schnelltest-Stellen.

Schnelltest-Stellen der Hilfsorganisationen

Das Bayerische Rote Kreuz plant derzeit Schnelltest-Stellen in Kürnach, Rottendorf, Thüngersheim, Aub, Kleinrinderfeld, Rimpar und Veitshöchheim. In Gerbrunn laufen Planungen zur Einrichtung einer Schnelltest-Stelle durch die DLRG, ebenso in Estenfeld durch den Malteser Hilfsdienst.

Weiterführung der Testzentren und der Schnelltestzentren gesichert

Der Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass der Freistaat Bayern die Kosten für Schnellteststraßen und Schnelltestzentren der Kreisverwaltungsbehörden bis vorerst einschließlich 30. Juni 2021 übernimmt.

Weiter hat sich das Gremium dafür ausgesprochen, die in allen kreisfreien Städten und Landkreisen eingerichteten lokalen Testzentren über den 30. Juni 2021 hinaus zunächst bis 30. September 2021 fortzuführen.

Weitergehende Infos

Sämtliche Teststellen in Stadt und Landkreis Würzburg (Bayerische Testzentren, Schnelltest-Stellen, gemeindlich eingerichtet, von Hilfsorganisationen betrieben, in Apotheken etc.) sind auf der Homepage des Landkreises Würzburg mit weitergehenden Informationen gelistet: www.landkreis-wuerzburg.de/testzentren.