10.03.2015

Aufruf zum GirlsDay und BoysDay 2015

Neue Berufsideen für Mädchen und Jungen entdecken am 23. April 2015

Die Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Würzburg Gabi Rottmann-Heidenreich ruft auch dieses Jahr wieder Betriebe und Einrichtungen im Landkreis auf, am GirlsDay  und BoysDay 2015  teilzunehmen. Am Donnerstag,  23. April 2015 sollen Firmen Mädchen einladen und ihnen durch einen Schnuppertag im Arbeitsalltag neue Erfahrungen ermöglichen - vor allem im technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Bereich.

Soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Senioreneinrichtungen etc. sind hingegen aufgerufen, Jungen einzuladen, um sie zu unterstützen, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. Ihnen sollen Berufsfelder nahegebracht werden, die bisher eher Mädchen vorbehalten waren.

Ob die Mädchen Kabel löten, einen Bildervortrag über Arbeitsabläufe ansehen oder sich Jungen über Praktika im Seniorenheim informieren können, ist völlig dem einzelnen Betrieb und der jeweiligen Einrichtung, erklärt Rottmann-Heidenreich. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Einrichtungen und Firmen im Landkreis bereits beteiligt und gute Erfahrungen gemacht – und in vielen Fällen sogar geeignete und sehr motivierte Auszubildende gefunden.

Interessierte Einrichtungen und Firmen erhalten nähere Information unter www.girls-day.de und www.boysday.de, dort können sie sich selbst in eine Aktionskarte eintragen, die dann wiederum für die beteiligten Schulen einsehbar ist. Außerdem gibt es unter www.girls-day.de und www.boysday.de zahlreiche Vorschläge zur Vorbereitung und Ausgestaltung des Tages.

Nähere Infos gibt es auch bei der Gleichstellungsstelle im Landratsamt Würzburg unter Tel. 0931 8003-404 und E-Mail: Gleichstellung@lra-wue.bayern.de