10.11.2014

Ausstellung Landjuden in Unterfranken in Rimpar

Noch bis zum 30. November ist die Wanderausstellung „Mitten unter uns. Landjuden in Unterfranken vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert“ in Rimpar zu sehen.

Gemeinsam mit Landrat Eberhard Nuß und Projektmanagerin Tabea Franz eröffnete Bürgermeister Burkard Losert die Wanderausstellung im Sitzungssaal von Schloss Grumbach. Der Landkreis Würzburg ist Träger des Kooperationsprojektes „Landjudentum in Unterfranken“, in dessen Rahmen die Wanderausstellung erarbeitet wurde. „Wir sagen mit dieser Ausstellung Ja zum Erinnern, zum Gedenken, und wir sagen Ja zu einer friedlichen Gegenwart und Zukunft“, betonte Landrat Nuß bei der Eröffnung. Erster Bürgermeister Losert wünschte der Ausstellung zahlreiche Besucher, die sich auf den Informationstafeln über die reiche Geschichte des unterfränkischen Landjudentums informieren können.

Dargestellt werden Lebenswelten wie „Wirtschaft und Armut in der Frühen Neuzeit“, „Religiöses Leben“ oder „Christlich-jüdische Koexistenz“. Die Tafel zum Landkreis Würzburg stellt den Bereich Bildung u.a. am Beispiel der jüdischen Präparandenschule in Höchberg dar. Auch Einzelbiografien werden vorgestellt, darunter zwei aus dem Landkreis Würzburg: Mendel Rosenbaum aus Theilheim und Senta Kannenmacher aus Aub. Eine Audiostation, zwei Tafeln zur jeweiligen Ausstellungsregion und ein kostenloses Begleitheft runden die Ausstellung ab.

Bis zu 200 jüdische Gemeinden gab es einmal in Unterfranken. 1932 waren es noch immer 108 jüdische Gemeinden, bevor die Nazis sich an ihr Vernichtungswerk machen, die Menschen vertreiben, deportieren oder ermorden. „Den Menschen und ihrer Kultur, die ein Teil Unterfrankens sind und einst ‚mitten unter uns‘ gelebt haben, soll mit dieser Ausstellung ein Denkmal gesetzt werden“, so der Landrat.

Die Ausstellung ist bis zum 30. November 2014 von Montag bis Donnerstag von 08 bis 17 Uhr, Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr im Schloss Grumbach, Schlossberg 1 im kleinen Rittersaal in Rimpar zu sehen. Weitere Informationen unter www.landjudentum-unterfranken.de

Kein Ergebnis gefunden.