22.05.2014

Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg stellt neuen Leitfaden für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf vor

Immer mehr Beschäftigte stehen in Deutschland vor der Herausforderung, Erwerbsleben und Pflege von Angehörigen in Einklang zu bringen. Arbeitszeit und Engagement im Beruf einerseits, die Pflege von Angehörigen mit zum Teil großer körperlicher und psychischer Belastung andererseits verlangen einen Spagat, der oft allein nicht mehr zu bewältigen ist.

Arbeitgeber können familienorientierte Unterstützung anbieten und im Rahmen der Unternehmenskultur ein Klima schaffen, das sich letztendlich auf beide Lebensbereiche – Beruf und Familie - gewinnbringend auswirkt.

Der Pflegeleitfaden des Bündnisses Familie und Arbeit in der Region Würzburg bietet vielfältige Informations-, Beratungs-, und Hilfsangebote zum Thema. Er soll Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen eine Orientierungshilfe sein.

Erstellt wurde der Leitfaden für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf für Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, Gerhard Büchler, dem AWO Bezirksverband Unterfranken e.V., Stephanie Rau, dem Unternehmen Steinigke Showtechnic GmbH, Ulli Steinigke, sowie der Stadt Würzburg, Christiane Matzewitzki.

Historie/Hintergrund zum Bündnis
Das Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg wurde im Jahr 2006 in Anwesenheit der damaligen Familienministerin Dr. Ursula von der Leyen gegründet. Im Bündnis engagieren sich Stadt und Landkreis Würzburg interkommunal sowie Wirtschafts- und Familienverbände interdisziplinär gemeinsam mit Betrieben und Unternehmen, Verwaltung und Politik.

Ziel ist es, Familienorientierung in Unternehmen und Firmen als feste politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Größe zu verankern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Region Würzburg positiv zu beeinflussen.

Informationen zum Bündnis und den Pflegeleitfaden finden Sie unter www.buendnis-familieundarbeit-wuerzburg.de.

Kein Ergebnis gefunden.