12.06.2015

Baderegeln im Kindergarten

Im Rahmen des Projektes „Tauch nicht ab-lern schwimmen!“ schickte das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Lehrteams der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in die KiTas im Landkreis. Hier sollen bereits die Kindergartenkinder spielerisch lernen, welche Gefahren in Gewässern lauern können, was zu tun ist, wenn ein Kind in Gefahr gerät, wie man Hilfe holen kann und welche Regeln beim Baden zu beachten sind.

Neben der Arbeit mit den Kindern gibt die DLRG auch Informationen an die Eltern weiter. Interessierte KiTas können sich im Rahmen des vorhandenen Budgets bei der Servicestelle Sport im Landratsamt um solch eine Baderegel-Aktion bewerben.

Bislang hat das Landratsamt in den letzten zwei Jahren insgesamt 25 Landkreis-KiTas für das Thema Baderegeln sensibilisieren können. Die 25. KiTa im Rahmen dieses Projektes besuchten daher Ursula Bördlein, KiTa-Fachaufsicht und Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie, gerne in Unterpleichfeld und bedankten sich sehr herzlich beim Kooperationspartner DLRG.

Die 19 Unterpleichfelder KiTa-Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren lernten begeistert die Baderegeln, übten praktisch, wie man Hilfe holt, einen Notruf absetzt und sangen begeistert das Baderegellied.

Nähere Informationen über das Projekt per Mail an: schwimmen-im-landkreis@lra-wue.bayern.de. Interessierte Kindergärten können sich bei Ursula Bördlein unter Tel. 0931 8003-398 melden.