22.11.2013

Bayerischer Innovationsring tagt im Landratsamt Würzburg

Zur 24. Tagung des Bayerischen Innovationsrings konnte Landrat Eberhard Nuß Vertreter von 21 Landratsämtern sowie zwölf Landratskollegen aus ganz Bayern im großen Sitzungssaal des Landratsamtes begrüßen. Zur Tagung kamen auch Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren und des Bayerischen Landkreistags.

Thema war u.a. der Fachkräftemangel, der auch die öffentliche Verwaltung erreicht hat, so Landrat Armin Kroder vom Landkreis Nürnberger Land. Mit dem neu erstellten Imagefilm „Komm in unser Team!“ wollen die Landkreise junge Menschen auf die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in den Landratsämtern aufmerksam machen. Zudem ging es um die künftige Ausrichtung des Innovationsrings ab 2014. Die Projektgruppen Personal und Führung, Betriebswirtschaft, Organisation/eGovernment sowie Service- und Kundenorientierung berichteten von der Arbeit ihrer Projektgruppen.

Dem „Bayerischen Innovationsring“ gehören derzeit 21 Landkreise an, die unter dem Dach des Bayerischen Landkreistags Handlungsempfehlungen für die Modernisierung der Kreisverwaltungen erarbeiten. Angestrebt werden eine Steigerung der Effizienz der Kreisverwaltungen und eine Orientierung dieser Verwaltungen an den Interessen sowohl der Bürger als auch der Mitarbeiter. Den Bayerischen Innovationsring leitet seit seiner Gründung der Erste Vizepräsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Roland Schwing (Landkreis Miltenberg).