07.01.2014

Bayerischer Staatspreis für Schwimmprojekt
Gesundheitsministerin Melanie Huml zeichnete aus

„‘Tauch nicht ab, lern Schwimmen‘ ist ein ausgezeichnetes Projekt zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Grundschülern. Wir finden es toll, dass das Bayerische Gesundheitsministerium unser Projekt auch als preiswürdig ansieht“, betonte Landrat Eberhard Nuß bei der Preisverleihung des Bayerischen Gesundheits- und Präventionspreises 2013 in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle kurz vor Weihnachten.

Dem städtischen Sport- und Schulreferenten Muchtar Al Ghusain gefällt besonders die breite Aufstellung: „Von Schulen, Schulämtern, DLRG, Wasserwacht, Schwimmvereinen bis hin zu Elternbeiräten und Schwimmexperten in Stadt und Landkreis tragen viele Partner zur aktiven Umsetzung unserer Projektidee bei.“

Das interkommunale Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Würzburg und den staatlichen Schulämtern wurde als bayernweit beispielhaft ausgezeichnet und mit dem Sonderpreis „Gesundheit in der Schule“ gewürdigt. Kernidee von „Tauch nicht ab, lern Schwimmen“ ist die Unterstützung von Lehrkräften im Schulschwimmunterricht durch ehrenamtliche Schwimmhelfer. Ergänzt wird mit außerschulischen Schwimmkursen bei Schwimmvereinen und einer Öffentlichkeitskampagne, die sich nicht zuletzt an Eltern richtet.

Schulreferent Al Ghusain betonte: „Schwimmen können muss wie Fahrradfahren zu einer Schlüsselqualifikation bei Kindern werden. Hier sind auch die Eltern gefordert. Außerdem hat Schwimmen auch einen Bewegungs- und Gesundheitsaspekt.“

Prominenter Unterstützer ist als Schwimmpate der zwölffache Schwimmweltmeister Thomas Lurz aus Gerbrunn. Als Hauptsponsor konnte die Sparkasse Mainfranken Würzburg gewonnen werden.

„Jedes dritte Grundschulkind in Stadt und Landkreis Würzburg kann laut einer Umfrage des städtischen Schul- und Sportreferates und des Amtes für Jugend und Familie im Landkreis nicht schwimmen. Das hat uns umgetrieben und dem mussten wir etwas entgegensetzen“, erklärte der Landrat weiter.

Der Sonderpreis „Gesundheit in der Schule“ wird ausgelobt vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und überreicht durch die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml. Das Würzburger Schwimmprojekt teilt sich das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro mit der Grundschule Fürstenstein im Landkreis Passau.

Weitere Informationen zu „Tauch nicht ab, lern schwimmen“ unter Servicestelle Sport oder per E-Mail: schwimmen-im-landkreis@lra-wue.bayern.de (Hermann Gabel/Sandra Handke); schwimmen@stadt.wuerzburg.de (Senja Töpfer).

Kein Ergebnis gefunden.