Seiteninhalt

17.04.2015

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2015

Landrat Eberhard Nuß unterstützt die jährliche Auslobung des „Bayerischen Verkehrssicherheitspreises“ der Landesverkehrswacht und der Bayerischen Versicherungskammer. „Bayern hat in den letzten Jahren im Bereich der Verkehrssicherheit ein erfreulich hohes Niveau erreicht. Jedoch wurden im Jahr 2014 bayernweit bei 369.492 Unfällen immer noch 619 Verkehrsteilnehmer getötet. Dies zeigt die Bedeutung von Projekten wie den Verkehrssicherheitspreis, die das Bewusstsein auf mehr Sicherheit auf unseren Straßen lenken“, betont Landrat Nuß.

1997 initiierte die Versicherungskammer Bayern zusammen mit der Landesverkehrswacht den Bayerischen Verkehrssicherheitspreis. Seit 2014 ist die Stiftung der Versicherungskammer Projektpartner. Diese lobt drei Geldpreise im Wert von insgesamt 7.500 Euro aus, die an innovative Projekte vergeben werden. Ziel ist immer, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Unfallzahlen zu senken.

Teilnehmen können Einzelpersonen ab zehn Jahren und/oder Gruppen aus Bayern, die sich in jüngster Zeit um die Verkehrssicherheit mit interessanten Berichten oder Medienbeiträgen, attraktiven Kampagnen oder spannenden Aktivitäten um die Verkehrssicherheit besonders verdient gemacht haben.

Informationen für Bewerbungen

Kriterien des Auswahlverfahrens:

• die Teilnehmer/innen wohnen oder arbeiten in Bayern
• die Aktivitäten müssen in Bayern umgesetzt worden sein
• eine eigenständige Bewerbung oder der Vorschlag durch Dritte ist möglich
• die Aktivitäten können alle Aspekte der Verkehrssicherheit betreffen

Formale Voraussetzungen:

• Kurzporträt des Projektes auf einer maximalen Länge von zwei DIN A4 Seiten
• zusätzliche Anlagen (DVD, Bildmaterial, etc.) sind möglich.

Einsendeschluss ist der 30. Mai 2015.

Weitere Informationen: www.versicherungskammer-stiftung.de