Seiteninhalt

18.09.2013

Bebauungspläne der Gemeinden des Landkreises sind online

Fast alle Bebauungspläne der 52 Gemeinden des Landkreises Würzburg sind ab sofort online über das Internet abrufbar. Das Verzeichnis wird in den nächsten Monaten komplettiert und immer wieder mit aktuellen Bebauungsplänen ergänzt. Mit dem BayernViewer Bauleitplanung (www.bauleitplanung.bayern.de -> Auskunft Bauleitpläne) hat das Landesamt für Vermessung und Geoinformation eine bayernweit gültige online-Plattform zur Veröffentlichung von Bebauungsplänen zur Verfügung gestellt. An den Landkreisen und Städten liegt es nun, diese Seiten mit Informationen zu füllen und so für weniger Bürokratie und für mehr Transparenz und Bürgernähe zu sorgen. 

Im Landratsamt Würzburg begannen die Vorarbeiten mit der geografischen Erfassung der Umring-Polygone der Baugebiete jeder Gemeinde im März 2011 durch Mitarbeiter des Vermessungsamtes Würzburg. Im Juli  2011 wurden rund 1200 Pläne aus dem Archiv des Bauamtes von einer externen Firma eingescannt und digital aufbereitet (Pressemitteilung v. 28.7.2011). Die digitalisierten Pläne liegen nun auf einem speziellen Server in der EDV des Landratsamtes. Die aufwändige Verlinkung vom BayernViewer auf die Pläne hat wiederum das Vermessungsamt Würzburg übernommen. 

Wie funktioniert der BayernViewer Bauleitplanung?
Im BayernViewer Bauleitplanung bekommt der Betrachter zunächst ein Luftbild gezeigt, in dem die Umringe der Bebauungsgebiete ersichtlich sind. Andere Hintergrundkarten sind zuschaltbar. Durch einen Klick in das gewünschte Gebiet öffnet sich ein Sachdaten-Informationsfenster. Zum Bebauungsplan gelangt man mit einem weiteren Klick auf die URL des Rasterbildes. Der Plan öffnet sich als pdf-Dokument und kann angesehen oder auf dem eigenen Rechner gespeichert werden. Es enthält in der Regel auch die textlichen Festsetzungen, die Legende und die Daten zum Inkrafttreten des Bebauungsplans. 

Die Bauleitpläne können online auch über den sehr informativen Bayernatlas (www.bayernatlas.de) aufgerufen werden, wo neben den Bebauungsplänen andere Informationen frei und kostenlos für jedermann zugänglich sind wie z.B. Wander- und Radwege, Bau- und Bodendenkmale, Natur- und Wasserschutzgebiete, Geothermie, die amtlichen Bodenrichtwerte und vieles andere mehr. Nach Aufruf des Bayernatlas gelangt man über „Expert-Modus“ und das Wort „MEHR“ rechts neben THEMENKARTEN zu allen Auswahlmöglichkeiten, wo durch einen Klick auf „Bauleitpläne in Bayern“ die Umringe der Bebauungspläne im Kartenbild angezeigt werden und wo durch einen weiteren Klick die hinterlegten Sachdatenfenster mit den URL aufgerufen werden können (siehe oben). Der Vorteil des Bayernatlas liegt darin, dass auch die Digitale Flurkarte oder die historischen Karten zugeladen werden können. 

Die Pläne wurden hochaufgelöst mit 600 dpi eingescannt und als TIF-Bild archiviert. Das hat zur Folge, dass große Pläne einen Speicherumfang bis zu 1 GB haben. Um sie über das Internet nutzbar zu machen, mussten sie ins pdf-Format umgewandelt werden, wobei die Auflösung immer noch so gut ist, dass Details erkennbar sind. 

Wem nützt das online-Angebot?
Von diesem Service profitieren alle, die mit Bebauungsplänen arbeiten müssen: Hausbesitzer, die sich orientieren wollen, was in ihrem Baugebiet erlaubt ist, bauwillige Wirtschaftsunternehmen zur Information bei  der Standortwahl, Architekten zur Erstinformation bei Neubauten und nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bauabteilungen der Behörden. Ihnen wird der Gang zum Amt bzw. ins Archiv erspart, man kann bequem am Bildschirm die notwendigen Informationen abrufen.

Diese Anwendung dient - im Sinne des Bürgerservice - als Erstanlaufseite, bei der sich der Nutzer über die Inhalte der Bauleitpläne informieren kann. Der Service ersetzt aber nicht die Rechtsverbindlichkeit der Originalpläne. Nur der Originalplan gibt im Sinne des BauGB die gültige Rechtslage wieder.