22.12.2014

Benefiztag und Mitarbeitercents bringen 1500 Euro für Tansania-Projekt von Burkard Freitag

Landrat Eberhard Nuß konnte im Namen der Mitarbeiterschaft des Landratsamtes einen stolzen Betrag an Burkard „Sassi“ Freitag aus Hopferstadt für eine Lehrwerkstatt in Mlandizi (Tansania) überreichen.

Die 1500 Euro stammen zum einen aus der Aktion Restcent, bei der zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes monatlich den Betrag hinter dem Komma ihres Monatsgehalts spenden. Zum anderen kommt das Geld aus einem Benefiztag am 10. Dezember 2014, an dem die Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift „EinBlick“ einen Flohmarkt für den guten Zweck organisiert hatte. Den Benefiz-Tag rundete der Personalrat mit einer Grillaktion in der Mittagspause ab.

Burkard Freitag stellte der Mitarbeiterschaft seine Tansania-Projekte vor. Nach der Bohrung von vier Brunnen im Massai-Gebiet sind der Bau und die Ausstattung einer Lehrwerkstatt in Mlandizi seine aktuellen Vorhaben. „Handwerker sind dort händeringend gesucht, und junge Menschen haben oft einen Schulabschluss, aber keinerlei Ausbildung“ erläuterte Freitag seine Motivation. Er arbeite mit dem Verein OST e.V. zusammen, dadurch entstehen keinerlei Verwaltungskosten, jeder gespendete Euro komme dem Hilfsprojekt zugute.

Burkard Freitag dankte den MitarbeiterInnen des Landratsamtes für die Unterstützung, die in die Ausstattung der rund 45000 Euro teuren Schreinerwerkstatt fließen wird. Dort sollen rund zehn junge Menschen ausgebildet werden. Aktuell ist der Rohbau der Werkstatt fertiggestellt, der erste Container mit Innenausstattung ist in Mlandizi bereits angekommen.

Kein Ergebnis gefunden.