Seiteninhalt

09.12.2013

Beschluss des Kreistages vom 09.12.2013 über die Durchführung der Mängelbeseitigung

Nachdem mit dem Gutachten des Sachverständigen Prof. Dipl.-Ing. Rolf Sennewald aus München der Ist-Zustand an allen bemängelten Stahlbetonbauteilen der Turn- und Schwimmhalle Ochsenfurt umfassend gesichert ist, hat der Kreistag des Landkreises Würzburg in seiner Sitzung am 09.12.2013 beschlossen, dass die erforderlichen Mängelbeseitigungsmaßnahmen an den im Gutachten als mangelhaft bestätigten Stahlbetonbauteilen umgehend bereits vor dem Ende des Beweissicherungsverfahrens durchgeführt werden. 

Wie der Gutachter festgestellt hat bedürfen die notwendigen umfassenden Maßnahmen einer sorgfältigen fachlichen Planung, die zurzeit erstellt wird. Im Anschluss an das notwendige Vergabeverfahren kann die Beauftragung zur Mängelbeseitigung erfolgen. 

Nach Einschätzung des Gutachters wird allein für die Mängelbeseitigung einschließlich der Planung und Ausschreibung eine Zeitdauer von bis zu sechs Monaten erforderlich sein. Die bisherigen zeitlichen Annahmen des Landratsamtes werden dadurch bestätigt. Anschließend sind die seit dem Baustopp im Frühjahr 2012 ruhenden restlichen Ausbauarbeiten fortzuführen. Hierfür ist nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nochmals ein Zeitraum bis zu einem weiteren halben Jahr zu veranschlagen. Eine Prognose über den Zeitpunkt der Fertigstellung der Turn- und Schwimmhalle kann aufgrund des komplexen Sachverhalts zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös getroffen werden.