10.06.2015

Betriebliches Gesundheitsmanagement am Landratsamt Würzburg

Bereits im Juni 2014 konstituierte sich die Steuerungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement im Landratsamt Würzburg.

Leiter der Gruppe ist Bernhard Wallrapp, Leiter der Stabsstelle Landrat. Er beschreibt die Grundlagen für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) folgendermaßen: „Es geht um die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, um präventiven Gesundheitsschutz als Vorbeugung von Gefährdungen sowie der Förderung einer gesunden Lebensführung, sowie um die Umsetzung des Arbeitsschutzgesetzes.“

Gesundheit fördern statt Krankheiten abbauen

Die übergeordneten Ziele des BGM sind:

- Erhaltung und Förderung der Gesundheit der Beschäftigten
- Reduzierung von Fluktuation, Unfällen, Fehlzeiten
- Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation, physischer und psychischer Gesundheit
- Betriebswirtschaftliche Effekte

Konkret geht es zum Beispiel um vorbeugende Maßnahmen und Angebote, um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken, Mangel- oder Fehlernährung zu vermeiden, Stressbewältigungskompetenzen zu fördern oder Süchte wie Rauchen und Alkoholmissbrauch zu reduzieren.

1. Gesundheitstag am Landratsamt Würzburg

Am 20. Juli 2015 findet von 9 bis 15 Uhr der 1. Gesundheitstag für alle Mitarbeiter des Landratsamtes statt. Das Angebot reicht vom Mini-Check der persönlichen Gesundheitswerte über Ernährungsberatung bis zu Mitmachaktionen des Gesundheitsamtes.

In diesem Rahmen wird auch ein E-Bike als neues, bewegungsförderndes Dienstfahrzeug für die Mitarbeiter des Landratsamtes an Landrat Eberhard Nuß übergeben.

Auch die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hat im Landratsamt Würzburg eine gute Tradition. Die gemeinsame Initiative der AOK – Die Gesundheitskasse, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), dem DGB Bayern und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. lädt dazu ein, vom 1. Juni bis 31. August an 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren, dadurch Kilometer zu sammeln und sowohl seiner Gesundheit als auch der Umwelt einen Gefallen tun. Geradelt wird alleine oder in Teams mit bis zu vier Teilnehmern eines Betriebs. Die Teilnehmer haben unabhängig von den gefahrenen Kilometern die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

Am Landratsamt Würzburg nehmen in diesem Jahr rund 30 Mitarbeiter teil.

Spitzenwerte im Jahr 2014:

o Helmut Kirch legte eine Strecke von ca. 1000 km zurück
o Christine Schidla kam an 64 Tagen mit dem Rad ins Amt
o Spitzen-Teamleistung: die gesamte zurückgelegte Strecke 2014 betrug 7.787,8 km

• Die Aktion fördert das Betriebsklima und dient dazu sich besser kennenzulernen.
• Als Motivationsspritze dient das traditionelle Radlerfrühstück gemeinsam mit Landrat Eberhard Nuß.