08.10.2013

Bewegungsförderung von klein auf

Programm PAKT – Prävention durch Aktivität im Kindergarten

Im Rahmen des Modellprojektes „Gesunder Landkreis – Runde Tische zur Regionalen Gesundheitsförderung“ findet eine Kooperation mit dem Programm PAKT – Prävention durch Aktivität im Kindergarten – des Uniklinikums Würzburg statt. Die Kindergärten in Hohestadt, Goßmannsdorf und in der Westsiedlung nahmen an einer zweitägigen Schulung teil und erfuhren dabei, wie die Bewegungsaktivität der 3- bis 6-jährigen Kinder noch mehr gefördert werden kann.

„Die Zunahme von Übergewicht und motorischen Defiziten bei Kindern macht deutlich, dass Präventionsangebote so früh wie möglich ansetzen sollten. PAKT ist ein gutes Beispiel für gelungene Gesundheitsförderung im Kindesalter.“, so Sandra Burger, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg, die den Kontakt zwischen den Ochsenfurter Kindergärten und der PAKT-Projektleitung, Dipl.-Sportwissenschaftlerin Carolin Hupp, hergestellt hat.

Spiel, Sport und Bewegung sind nicht umsonst Teil der kindlichen Welt: Laufen, Klettern, Hüpfen und Balancieren sorgen für Bewegungssicherheit und fördern Kraft, Geschicklichkeit sowie Ausdauer. Das sind elementare Bestandteile für eine gesunde Entwicklung.

PAKT möchte mit rund 250 Übungsformen und Spielen die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder verbessern sowie zu einem aktiveren Alltag anregen. Einer der großen Vorteile ist, dass es keiner speziellen oder großen Sportgeräte bedarf. Meist reichen normale Alltagsgegenstände völlig aus. Eine 30-minütige Einheit besteht aus einer Einstimmungs-, einem 15- bis 20-minütigen Hauptteil sowie einer Ausklangsphase. Doch alleine das Bewegungsverhalten während der Zeit im Kindergarten zu fördern, reicht nicht aus. Bei PAKT sind auch die Eltern und Geschwister gefragt, die mithilfe von Elternabenden und Bewegungshausaufgaben ihre Jüngsten zu einer aktiven Gestaltung des Tages anregen sollen.

Das Programm wurde an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Würzburg von 2007 bis 2008 mit 21 Pilot-Kindergärten entwickelt. Aufgrund der zahlreichen positiven Veränderungen hinsichtlich Motorik und Bewegungsverhalten soll nun deutschlandweit der Zugang für weitere Kindergärten geschaffen werden. Gefördert wird das Programm von der Barmer GEK.