24.04.2023

Bis zu zwei Minuten schneller bereit zum Ausrücken: Neue Rettungswache in Ochsenfurt eingeweiht

Der Rettungsdienst in Ochsenfurt hat eine moderne Unterkunft erhalten. Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit ist die neue BRK-Rettungswache am zentral gelegenen Standort in der Marktbreiter Straße offiziell eingeweiht werden.

Im Erdgeschoss der 521 Quadratmeter großen Wache befinden sich unter anderem drei Garagen und eine Fahrzeugwaschhalle, Lagerräume, ein Desinfektionsraum, Aufenthalts- und Sozialräume, das Lager für die Schutzbekleidung sowie ein Dienstzimmer für den Notarzt. Im Obergeschoss befinden sich Lehr- und Wirtschaftsräume. Die Lehrräume können für die Fach- und Breitenausbildung genauso genutzt werden wie für Angebote der Familien- und Seniorenarbeit.

„Dem BRK war es wichtig, mit der sehr attraktiven Notarzt-Unterbringung einen Beitrag zur Sicherstellung des Notarztdienstes im ländlichen Raum zu leisten“, erklärt der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes, Oliver Pilz.
Die anerkannte Lehrrettungswache zur rettungsdienstlichen Fachausbildung für Notfallsanitäter ist die größte Rettungswache im Landkreis Würzburg. Hier sind ein Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Krankentransportwagen (KTW) des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes stationiert. Die 16 hauptamtlichen Mitarbeitenden und ihre ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen fahren etwa 4.500 Einsätze pro Jahr im südlichen Landkreis Würzburg sowie in den angrenzenden Landkreisen Kitzingen, Neustadt/Aisch und Main-Tauber-Kreis.

Mit dem Neubau findet eine langjährige Suche nach einem Ersatz für die alte Rettungswache im ehemaligen Krankenhaus einen Abschluss. Planung und Bau erfolgten nach den Vorgaben und in enger Abstimmung mit dem BRK durch die Investorenfamilie Mutlu, die das Gebäude nun an das BRK vermietet.

„Die Corona-Pandemie und die angespannte Situation bei der Materialbeschaffung in der Baubranche haben das Projekt immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Aber durch die gute Zusammenarbeit mit den Investoren Mevlan und Firat Mutlu haben wir immer eine gute Lösung gefunden. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass der Neubau jetzt vollendet werden konnte“, so Jens-Uwe Greiner, Bereichsleiter Einsatzdienste beim Würzburger BRK.

Der neue Standort in der Marktbreiter Straße und nahe der Bundesstraße 13 ist sehr gut geeignet, da er sehr zentral gelegen und in jede Richtung gut angebunden ist. Landrat Thomas Eberth, der auch den Vorsitz im BRK-Kreisverband Würzburg innehat, dankte dem Investor: „Nach langer Suche und vielen Planungen bietet unser Neubau für den Rettungsdienst nun endlich optimale Voraussetzungen für unser Personal aber auch für die Sicherheit der Menschen der Region. So werden alarmierte Besatzungen bis zu zwei Minuten schneller ausrücken können. Damit sind sie auch schneller an ihren Einsatzstellen in den Landkreisen Kitzingen und Würzburg. Im Rettungsdienst kann jede Minute entscheidend sein, daher freuen wir uns über das gelungene Miteinander und unsere neue Wache“.

Auch Innenstaatssekretär Sandro Kirchner, die Vorsitzende des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg Christine Haupt-Kreutzer, der Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes Andreas Krahl und Ochsenfurts Bürgermeister Peter Juks gratulierten in ihren Grußworten zum gelungenen Neubau.

Den kirchlichen Segen erteilten Diakon Ulrich Wagenhäuser, Leiter der Notfallseelsorge im Bistum Würzburg und Pfarrer Johannes Müller aus Ochsenfurt.