04.03.2013

Bundesverdienstmedaille für Elisabeth Schäfer

Besonderes Engagement für junge und behinderte Menschen

Großer Ehrentag für stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer: Vor der Sitzung des Kreisausschusses im Landratsamt verlieh Landrat Eberhard Nuß der engagierten Ochsenfurterin den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Ordensstufe „Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens“. Landrat Nuß betonte die herausgehobene Rolle Schäfers in der Landkreispolitik, vor allem in den Bereichen Jugend und Soziales, sowie ihren unermüdlichen Einsatz als Behindertenbeauftragte des Landkreises und als stellvertretende Landrätin.

Elisabeth Schäfer ist seit Jahrzehnten im Landkreis Würzburg als Kommunalpolitikerin aktiv. Die Wurzeln ihres Engagements liegen in der Pfadfinderschaft und im Pfarrgemeinderat Kleinochsenfurt. Bereits mit 20 Jahren, seit 1977, fand sie ihre politische Heimat in der CSU, wo sie zunächst von 1979 bis 1981 Vorsitzende der Jungen Union (JU) in ihrem Heimatort Gerbrunn war. Diese Arbeit setzte sie nach ihrem familiär bedingten Umzug nach Ochsenfurt als stellvertretende Vorsitzende, Vorsitzende und Schatzmeisterin der JU Ochsenfurt fort. 1991 wechselte sie zum CSU-Ortsverband Ochsenfurt, von 1991 bis 1997 als stellvertretende Vorsitzende, von 1997 bis 2009 als Vorsitzendes des Ortsverbandes. Von 1991 bis 1999 war sie Beisitzerin im CSU-Kreisverband Würzburg-Land, seit 1999 ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU im Landkreis Würzburg. Bereits seit 1996 gehört sie ohne Unterbrechung dem Kreistag an. Als gelernte Bankkauffrau war sie von 2002 bis 2009 auch kompetente Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses des Kreistags.

Auch die Frauen-Union im Landkreis Würzburg prägte Elisabeth Schäfer entscheidend mit. Von 1993 bis 2005 als Schatzmeisterin und Geschäftsführerin und seit 2005 als Kreisvorsitzende. 2007 übernahm sie das Amt der Schatzmeisterin bei der Frauen-Union Unterfranken.
Seit 2004 bekleidet sie das kommunale Ehrenamt der Behindertenbeauftragten im Landkreis und setzt sich vehement für die Belange der Mitbürger mit Handicap ein. Vor allem der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen und öffentlichen Gebäuden gehört zu ihren Schwerpunkten, aber auch die individuelle Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern und der Kontakt zu den Behindertenverbänden.

Seit 2009 ist die Ochsenfurterin als stellvertretende Landrätin bei zahlreichen Terminen im Landkreis präsent. Ob Gratulationen von hochbetagten Landkreisbürgerinnen und –bürgern oder zur Eisernen Hochzeit, ob bei Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen, Elisabeth Schäfer ist eine unermüdliche Repräsentantin des Landkreises.

Besonderes Anliegen war und ist Elisabeth Schäfer die Jugendhilfe und die Sozialpolitik. Seit 1997 ist sie Vorsitzende des Unterausschusses Jugendhilfeplanung und hat so maßgeblich an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Jugendhilfe im Landkreis Würzburg mitgewirkt.

Landrat Eberhard Nuß dankte Elisabeth Schäfer anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens herzlich für ihren vielfältigen und langjährigen Einsatz. Die Mitglieder des Kreisausschusses gratulierten der Geehrten mit stehenden Ovationen.

Kein Ergebnis gefunden.