19.03.2013

Bundesverdienstmedaille für Horst Dietzer

Langjähriges Engagement für den Agenda 21-Arbeitskreis Rottendorf

Landrat Eberhard Nuß zeichnete Horst Dietzer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Ordensstufe „Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens“ aus. Landrat Eberhard Nuß dankte Horst Dietzer herzlich für seinen vielfältigen, langjährigen und unermüdlichen Einsatz. Sein Bestreben, die Jugend ins Agenda 21-Boot zu holen und zum nachhaltigen Denken anzuregen, sei vorbildlich, so der Landrat. Dass der Rottendorfer Agenda 21-Arbeitskreis der aktivste im Landkreis Würzburg ist, sei ein großer Verdienst Horst Dietzers, der als Motor viele Projekte angeschoben hat.

Seit seinem Umzug 1998 nach Rottendorf war Horst Dietzer ehrenamtlich in der Agenda 21-Arbeit engagiert. Auf seine Initiative hin wurde im Frühjahr 2001 der Agenda 21-Beirat gegründet. Dieser Beirat setzt sich zusammen aus Sprechern der acht Arbeitskreise, dem Bürgermeister und einem Mitglied der Verwaltung. Ziele des Gremiums sind unter anderem die Grundsatzarbeit der Agenda 21, inhaltliche Abstimmung mit dem Gemeinderat und Kommunikation mit den MitbürgerInnen.

Horst Dietzer übernahm von Beginn an das Amts des geschäftsführenden Mitglieds und die Sprecherfunktion im Arbeitskreis 6 „Wohnen, Leben, Verbrauchsverhalten“. Als geschäftsführendes Mitglied war er nicht nur der Antrieb der Agenda 21 in Rottendorf. Dank seines ausdauernden Einsatzes und seiner persönlichen Glaubwürdigkeit schaffte er es immer wieder, die 60 ehrenamtlichen Mitglieder zu begeistern und Zweifler von der Wirksamkeit ihres Handelns zu überzeugen.

Auf sein Engagement hin wurden u. a. Leitlinien erarbeitet, Bürgerbesprechungen zu Nachhaltigkeitsanliegen organisiert und das Projekt „Jugend bewegt Rottendorf – 48 Stunden für unsere Heimatgemeinde“ verwirklicht. Weiter hat er an Bürgermeisterkonferenzen und Projekten des Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit mitgewirkt. Auch die Jubiläumsfeierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Agenda 21-Arbeitskreises und verschiedene Informationsveranstaltungen zum Thema Agenda 21 in anderen Kommunen gehen auf seine Initiative zurück.

Der von Horst Dietzer geführte Arbeitskreis 6 „Wohnen, Leben, Verbrauchsverhalten“ hat die Gestaltung und Pflege von zehn Rottendorfer Spielplätzen übernommen, Hinweise zum Lärmschutz gegeben und die Überarbeitung der Friedhofsordnung angeregt. Weiter hat er Sammlungen für Naturkorken, Altbrillen und Druckerpatronen organisiert sowie zwei Jugendprojekte verwirklicht.

Die weiteren sieben Rottendorfer Agenda 21-Arbeitskreise und zwei Arbeitsgruppen hat Horst Dietzer bei ihren Projekterarbeitungen nachhaltig mit seinem Fachwissen unterstützt.

Kein Ergebnis gefunden.