05.11.2014

DJK-Kindertheatergruppe sind »Superkids 2014«
Auszeichnung des Jugendamtes Würzburg

Was haben der Helmstädter Jugendchor Cantabile, die Jugend des Bundes Naturschutz in Hettstadt und die „Freiraumkinder“ von Gerbrunn gemeinsam? Allesamt sind sie „Superkids“ – eine Auszeichnung des Kreisjugendamtes Würzburg, „die wir seit 2007 jährlich an besonders aktive, engagierte und vorbildliche Jugendgruppierungen vergeben“, betonte Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel.

Im Beisein der 2. Bürgermeisterin Hannelore Schraut und des DJK-Vorsitzenden Bruno Strobel wurde der DJK-Kindertheatergruppe die Jugendamtsurkunde „Superkids 2014“ und eine finanzielle Zuwendung zum Zweck der Jugendtheaterarbeit übergeben.
Die 15 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren treffen sich wöchentlich und üben aktuell ein Bühnenstück mit dem spannenden Titel „Die Krokotasche“ ein. Dies ist ein turbulentes, aber auch bezauberndes Spiel um Vorurteile, Gaunerei und kleine Träume.

Die Regisseurin und langjährige Leiterin der Theatergruppe, Anna Gößmann, erklärte begeistert, dass es für sie besonders wertvoll sei, jedes Kind ein Stück zu begleiten und dann zu sehen, wie jeder Einzelne beim Spiel über sich hinauswachse: „Jeder darf seine Begabung einbringen, und der Erlös unserer Aufführungen wird an eine hilfsbedürftige Organisation gespendet.“

Auch Landrat Eberhard Nuß ließ herzlich grüßen, und versicherte, dass ihm die Arbeit der Laienspiel- und Theatergruppen in den Landkreisgemeinden sehr wichtig ist. „Nachwuchsarbeit und Engagement muss besonders belohnt werden, so seid ihr ab heute ‚Superkids 2014‘ – auch beispielhaft für andere Kinder- und Jugendtheatergruppen im Landkreis“, so Gabel bei der Preisverleihung.

Die Vorstellungen des Theaterstücks „Die Krokotasche“ beginnen am 14. und 15. März 2015 jeweils um 14:00 Uhr auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Erbshausen-Sulzwiesen.