16.01.2013

Das Frauenbild der Parteien im Spiegel ihrer Wahlplakate
Ausstellung im Landratsamt Würzburg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen in die Politik“ zeigt die Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg die Ausstellung „…um die Stimmen der Frauen“ zur Geschichte des Frauenwahlrechts mit historischen und aktuellen Wahlplakaten.

Frauen durften bis Anfang des 20. Jahrhunderts weder wählen noch gewählt werden. Erst im Jahr 1919 wurde das Frauenwahlrecht in der Verfassung der Weimarer Republik verankert. Frauen stellen seitdem häufig die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung und können mit ihren Stimmen Wahlen deutlich beeinflussen.

Die Ausstellung „…um die Stimmen der Frauen“ präsentiert historische und aktuelle Plakate von Reichs- und Bundestagswahlen. Sie dokumentiert, wie Parteien um die Gunst der Wählerinnen werben und zeigt den Wandel der Frauenbilder sowie der geschlechtsspezifischen Wahlkampthemen. So wirbt die Ausstellung für eine aktive und gleichberechtigte Mitgestaltung von Politik und Kultur.

Die Ausstellung wird im Landratsamt Würzburg vom 1. bis 26. Februar  2013 zu den Öffnungszeiten gezeigt (montags  bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr, freitags von 7.30 bis 12  Uhr).