15.09.2023

Demenz-Ausstellung im Kürnacher Senioren-Musterhaus am 19., 20. und 22. September 2023

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche laden wir die Bevölkerung ein, sich auf die Gedanken- und Gefühlswelt von Menschen mit Demenz einzulassen und unser Musterhaus kennenzulernen.

Die Ausstellung „Laterne = Toilettenpapier“ zeigt eine Auswahl von Notizen, die über viele Jahre gesammelt wurden. Sie wurden auf dem Boden, zwischen Büchern, auf dem Nachtschränkchen, im Papierkorb, unter dem Kopfkissen, im Ärmel, … gefunden. Es sind Notizen, die von ganz unterschiedlichen Menschen geschrieben wurden. Hinter jeder einzelnen Notiz steht eine Geschichte, eine bestimmte Situation, eine Unsicherheit und bestimmt auch eine Hoffnung. Vor allem aber steht hinter jeder Notiz ein fühlender Mensch. Ein Mensch mit Demenz.

Nach der Veranstaltung können sich die Besucher in unserem Musterhaus umsehen und erfahren, wie selbstständiges Leben im eigenen Zuhause auch im Alter möglichst lange und mühelos gelingen kann.

Adresse: Prosselsheimer Straße 16, 97273 Kürnach

Termine: 19., 20. und 22. September jeweils von 13:00 – 15:00 Uhr.

Ansprechpartnerin: Stephanie Kampschulte, 0931 80442-81, stephanie.kampschulte@wirkommunal.de

Die Ausstellung ist ein Angebot von WIRKOMMUNAL - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU).