14.08.2023

Der Landkreis Würzburg folgt dem Ruf von Freunden nach Irland: Landrat Eberth mit Generalvikar Vorndran in der Geburtsstadt des heiligen Kilian

Die Grafschaft Cavan im Norden Irlands ruft im Jahr 2023 Familienmitglieder und Freunde aus der ganzen Welt zum Besuch in Irland auf. Ziel der Aktion namens „Cavan Calling“ ist es, die vielen Ausgewanderten, zerstreute Familien und Menschen, die dem Land zugetan sind, zu vereinen, und dadurch Geschichte, Kultur und Wissen auszutauschen. Die Grafschaft wirbt bei Auswanderern zudem für eine dauerhafte Rückkehr in die irische Heimat. Auch eine Gruppe aus dem Landkreis Würzburg ist diesem Ruf gefolgt. Gemeinsam mit Kürnachs Bürgermeister René Wohlfart, dem Generalvikar der Diözese Würzburg Dr. Jürgen Vorndran, Matthias Fleckenstein von der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg und Mitgliedern des Partnerschaftskomitees Kürnach reiste Landrat Thomas Eberth kürzlich auf die grüne Insel.

Frankenapostel Kilian als „Erster Auswanderer“

Landrat Eberth hatte sich schon während seiner Amtszeit als Kürnacher Bürgermeister aktiv für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen dem County Cavan und der Gemeinde Kürnach eingesetzt. Bei dem Wiedersehen mit alten Freunden und den gewählten Repräsentanten aus dem County Council wurde daher viel über aktuelle Herausforderungen in Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft, Umweltschutz, die Altersentwicklung der Gesellschaft und den Umgang mit Flüchtlingen diskutiert.

Die enge Freundschaft soll zudem weiter vertieft werden. Bei einem Besuch in der Stadt Mullagh, dem Geburtsort des heiligen Kilian, wurde die enge geschichtliche Verbundenheit zwischen den Regionen Würzburg und Cavan gefeiert. Kilian brachte Ende des 7. Jahrhunderts als irischer Wander-Missionar den christlichen Glauben nach Franken. Seine sterblichen Überreste werden bis heute im Würzburger Dom aufbewahrt. Als somit „erster belegter Auswanderer“ Irlands besprachen Würzburgs Generalvikar Jürgen Vorndran und die dortigen Geistlichen, wie man diese Verbindung weiter pflegen könne.

Irische Musiker im Herbst nach Würzburg eingeladen

Um den weltlichen Austausch lebendig zu halten, ist für diesen Herbst bereits der Gegenbesuch aus Irland verabredet. Eine Gruppe von jungen Musikerinnen und Musikern soll gemeinsam mit Vertretern der County-Verwaltung in den Landkreis Würzburg kommen. „Mir ist die Begegnung von Menschen in Europa immens wichtig – besonders von Jugendlichen“, betont Landrat Thomas Eberth. Gerade nach dem Brexit habe die Beziehung zu Irland zudem eine noch wichtigere Bedeutung. „Nur durch das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch können Vorurteile abgebaut werden und nur so kann Europa bei allen kulturellen Unterschieden zusammenwachsen“, betont Landrat Thomas Eberth und freut sich bereits auf das Wiedersehen.

Infobox: Irland und Cavan County

Die Insel Irland ist in die vier großen Provinzen Connacht, Ulster, Munster und Leinster aufgeteilt. Die Republik Irland als größter Teil davon hat gut 5 Millionen Einwohner und ist seit 1973 Mitglied der EU. Sie besteht aus insgesamt 26 Grafschaften (Counties). Diese fungieren als Verwaltungseinheit auf Kreisebene und werden von einem County Council aus gewählten Vertretern geführt.

Cavan County liegt zentral im Norden der Republik Irland direkt an der Grenze zu Nordirland. Mit rund 81.700 Einwohnern (Stand: Census Irland 2022) hat sie rund die Hälfte der Bevölkerung des Landkreises Würzburg, die Fläche ist mit rund 1.900 Quadratkilometern doppelt so groß. Seit 2014 pflegt die Gemeinde Kürnach offiziell den freundschaftlichen Austausch mit Cavan County.